Bin ich sushi-süchtig? :O

5 Antworten

Heey leila43211, ich esse auch sehr gerne Sushi und ich denke nicht, dass du süchtig bist, nur weil du alle paar Tage Lust drauf hast! Also mach dir da mal keine Sorgen. Teuer ist es natürlich, aber hast du dir schon mal überlegt, einfach selbst Sushi zu machen. Geht ganz einfach, wenn man den Dreh raus hat, schmeckt genauso gut und ist definitiv billiger. Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen :)

Das kann auch vom Glutamat (oft von der Firma ajinomoto, die auch als Synonym für Glutamat verwendet wird) kommen, das häufig bei preiswerteren Sushi verwendet wird, damit man nicht merkt, dass die Qualität der Zutaten minderwertig ist. In Versuchen mit Ratten haben sich diese buchstäblich zu Tode gegessen, weil das Sättigungsgefühl fehlt. Verzichte mal eine Zeit lang auf Asia Fertiggerichte, koch lieber selbst! Glücklich machen auch Banane, Schokolade, Datteln, Feigen, Nüsse aller Art usw. Ballaststoffe z.B. in Vollkorn, Hülsenfrüchten und Mate Tee helfen Dir ein Sättigungsgefühl zu bekommen. Aber alles was Zucker enthält (Sushi ja auch) weckt nach Absinken des Zuckergehalts im Blut erneut Verlangen nach Zucker. Also auch Zucker drastisch reduzieren. Koch doch mal selbst japanische Gerichte, das geht auch mit wenig Geld und ohne Glutamat. Viel Erfolg!

kowekowe  27.09.2013, 15:35

Sushi als "Fertiggericht" zu bezeichnen geht sehr weit an der Definition des Wortes vorbei. Da könnte man genauso gut ein Steak beim Argentinia als Fertiggericht deklarieren. Man kann qualitativ minderwertigen Sushi jedoch in manchmal als Fast Food bezeichnen.

Zu dem Glutamat. Sushi wird oft mit Sojasauce gegessen. Sojasause enthält immer Glutamat. Wie auch viele, sehr viele, andere "natürliche" Lebensmittel Glutamat enthalten. Es ist nicht so das nur Asiatische Fertiggerichte damit voll gepackt werden. Allgemein haben viele in der Japanischen Küche verwendeten Lebensmittel einen hohen anteil an eigenem Glutamat. Der in Japan bekannte 5 Geschmacksinn ist im wesentlichen der Geschmack von Glutamathaltigen Lebensmitteln. (http://www.glutamate.org/ge/) Deutsche Lebensmittel besitzen übrigenz auch sehr viele natürliche Glutamate!

kowekowe  27.09.2013, 15:39

Besonderes gesunde Lebensmittel wie Tomaten und Käse haben einen sehr hohen Anteil an Glutamaten

Du magst Sushi sehr, ist dann wohl dein Lieblingsessen. Nix schlimmes. Ich persönlich bin süchtig nach Burgern mit viel gebratenen Zwiebeln und Speck :D Sushi ist nicht mein Ding. Vergiss die Vitamine nicht =)

Guten Appetit

Wenn es dir zu teuer ist, dann mach es selber. Ich habe schon ein paar mal Sushi selber gemacht. Für 20 € Einkaufspreis bekommst du am Ende knapp 100 Stück raus. Davon kannst du locker mit 6 Leuten essen.

vielleicht mal zum therapeuten gehen oderso?:D