Bin ich schuld an allem?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

TW

Ich kenn das Gefühl so dolle😔

Ich gebe mir an allem die Schuld... An völlig unwichtigen Dingen oder aber auch, wenn Menschen sm begehen😞 Ich habe leider schon vieles durchgemacht und bin psychisch im Moment auch nicht so gut gestellt. Aber du musst dir vor Augen führen, das es nicht so ist! Es gibt so viele Situationen wo niemand die Schuld trägt. Manchmal ist es nicht das eine große was schlimm ist sondern die vielen kleinen Dinge...

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich hänge oft alleine meinen Gedanken nach. Das hilft mir Dinge zu verarbeiten, aber manchmal macht es die Situation auch nur schlimmer. Vielleicht kannst du mit Leuten reden den du vertraust? Vielleicht hast du auch stille Orte an denen du einfach nur träumen kannst? Hast du die Möglichkeit Zeit mit Tieren zu verbringen, das sind meine Therapeuten❤️‍🔥 (nicht das du jetzt denkst, ich habe keine "qualifizierten/ausgebildet en" Therapeuten, aber die Tiere helfen mir Mental sogar mehr!...)

Ich hoffe du weißt irgendwann, das Fehler in Ordnung sind. Aber nicht alles was du machst ein Fehler ist! Im Gegenteil du hast schon so viel tolles in deinem Leben bewirkt, von dem du gar nicht weißt dass es für andere Menschen wichtig war! 🍀

14 W

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hartmutschoen  28.05.2024, 22:09

Wow, Deine Antwort beeindruckt mich :-)

Von Herzen alles Gute <3

Ohne Dich zu kennen, kann ich es nicht wissen ;-)

Schuld ist Deine Psyche. Nimm Dir solche Sachen nicht so zu Herzen. Sie passieren auch ohne Deine Anwesenheit.

Vermutlich hast Du einige schlechte Erfahrungen oder Bestrafungen, Mobbing o.ä. erlebt. Ganz gleich was passiert, hast Du Angst und daraus entsteht ein - wahrscheinlich unbegründetes - schlechtes Gewissen.

Fühl ich hab ich auch oft gemacht haha aber iwann muss man sich einfach denken jeder is selbst für sein leben verantwortlich und du gibst ja wahrscheinlich auch nd nur anderen die schuld wenn du etwas hast? Die anderen geben dir auch keine schuld