Bin ich schizophren?
Ich bin 17 und Ich höre die ganze Zeit wenn ich alleine bin stimmen von Leuten die mir bekannt sind z.b. Familie,Freunde oder so. Es hört sich immer so an als würden sie aus einem andern Raum kommen und sie beschweren sich immer über mich oder kritisieren mich wenn ich aber dann zu meiner Familie Gehe also reden sie über was anders oder schauen Fernsehen. Ich höre auch immer nur die Stimmen von den Personen die aktuell in meiner Umgebung sind also in einen andern Raum ode so aber auch nur wenn ich alleine bin. Ich habe auch visuelle halozinationen. Ich sehe immer Schatten oder im Augenwinkel Leute die mir zuschauen und sich schnell verstecken wenn ich hin sehe. Aber wenn es richtig schlimm ist sehe ich wenn es ganz dunkel ist sehr verstörende und angsteinfösende gestalten. Das war wo ich jünger war schon Mal so aber ich hab es selbst nicht mit bekommen sondern immer nur von anderen gehört. Ich wurde vor 10 Monaten aus dem Knast entlassen und seit dem hatte ich immer mal wieder solche Phasen aber ich hab viele Drogen genommen und viel Alkohol getrunken deswegen war er eigentlich aber eine Sache hat nach einer Zeit nix mehr gebracht also hab ich andere genommen und seit c.a 3 Wochen ist es richtig schlimm und nix mehr bringt was. Ich hab jetzt auch seit 2 Wochen nicht mehr geschlafen was es glaube ich auch nicht besser macht. Idk was ich noch machen soll
4 Antworten
Ruf 112 und sag dass du eine Psychose hast, sag dass du stimmen hörst und gestalten siehst,und du deswegen Selbstmordgefährdet bist. Dann kommst du auf die geschlossene und bekommst Medikamente dann ist irgendwann alles vorbei und du bist wieder normal.
Es gibt Antipsychotika. Die Medikamente helfen die Symptome zu lindern. Haben zwar krasse Nebenwirkungen aber dann hast du vielleicht endlich Mal Ruhe und kannst dich in Therapie begeben. Da kannst du dann damit umgehen lernen.
Eine Psychiatrie wäre in deiner Situation durchaus eine Option.
Gute Besserung.
Hi! Schlafentzug kann durchaus Halluzinationen hervorrufen. Je nach Veranlagung kann auch übermäßiger Drogenkonsum ebenfalls eine Psychose auslösen. Ich würde dir raten dir dringend Hilfe bei der Drogenberatung oder einer ähnlichen Anlaufstelle zu suchen, da du im jetzigen Zustand wohl auch sonst keine Möglichkeit hast die Symptome loszuwerden oder zu bekämpfen.
Also da müsste erstmal eine diagnostische Abklärung erfolgen, denn es gibt noch zahlreiche andere Möglichkeiten außer "Schizophrenie".
Wenn Du zwei Wochen nicht schläfst, ist es normal, dass Du halluzinierst. Bei Schlafmangel halluziniert man irgendwann. Siehe z.B. https://www.quarks.de/gesundheit/schlafentzug/
D.h. man muss erstmal gar nicht in Richtung Schizophrenie denken. Du solltest einfach erstmal ordentlich schlafen.
Dann spielen ja die Drogen auch nach eine Rolle. Manche Drogen haben ja eine halluzinogene Wirkung (LSD, Pilze), außerdem dürftest Du auch regelmäßig in einen Entzug kommen. Beim Alkoholentzug können z.B. auch Halluzinationen vorkommen.
Aber ich kann ja bloß deswegen nicht schlafen weil ich die ganze Zeit paranoia hab die hallozinationen waren schon vorher da