Bin ich oder meine Mutter unverschämt?

6 Antworten

finde ich auch unverschämt von ihr. dann würde ich ihr gar nichts mehr schenken und sie auch nicht mehr besuchen an weihnachten und ihr geschenk jetzt jemand anderem geben und ihr das auch genau so mitteilen.

Picea007xyz  13.12.2021, 16:16

tausche es im laden um und lasse dir das geld wieder geben und schenke ihr gar nichts mehr und besuche sie auch nicht mehr. so eine gierige und unverschämte person muss man nicht besuchen und nicht mehr beschenken. ich würde sie für die nächsten jahre ganz abhaken nach dem spruch.

kkaushsh
Beitragsersteller
@Picea007xyz

Ich lebe noch bei ihr.. bin erst 17 geworden

Das verrät man nicht, wieviel das Geschenk gekostet hat. Es geht nicht um den eigentlichen Wert in €, sondern um des Schenkens Willen.

Also.. What.

Sollte man als Mutter nicht eher kein / ein billiges Geschenk wollen, damit das eigene Kind nicht so viel ausgibt? Ist zumindest bei meiner so. Ausserdem ist der Preis ja total egal, ein 40 Euro Geschenk kann besser als ein 100 Euro Geschenk sein.

Ich finde das irgendwie toxisch und manipulativ (möchte deine Mutter nicht beleidigen oder so, einfach dieses geschilderte Verhalten beurteilen)

Es tut mir leid, wenn ich das jetzt so sagen muss, aber deine Mutter ist unverschämt. Es ist doch egal, wie viel das Geschenk kostet! Hauptsache ist, es kommt von Herzen. Und wenn es dann ein Geschenk ist, dass du für 20ct auf dem Flomarkt gekauft hast, dann ist das so. Wenn es der Person gefällt und es von Herzen kommt, ist doch alles gut! Ich bin voll und ganz auf deiner Seite. Nimm es bitte nicht persönlich, dass deine Mutter dich Egoist nennt. Das bist du nicht!

VG

Kenn ich, aber von meinem Bruder.

Ich habe keine Möglichkeit (krankheitsbedingt) selber Geld zu verdienen und Taschengeld kriege ich auch nichts.

Demnach schenke ich meiner Mutter nie etwas.

Mein Bruder hat mir deswegen mal vorgeworfen, ich hätte ihr doch ein iPad für 1000€ schenken können - so wie er.

Bei Geschenken kommt es auf die Bemühung und nicht den Wert drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich bisschen aus.

dancefloor55  13.12.2021, 17:21
Ich habe keine Möglichkeit (krankheitsbedingt) selber Geld zu verdienen und Taschengeld kriege ich auch nichts.
Demnach schenke ich meiner Mutter nie etwas.

sorry aber das finde ich auch nicht okay - du erwartest ja auch Geschenke zu Weihnachten oder? da sollte man zumindest auch so nett sein und andere Beschenken. Bei Weihnachten geht es nicht drum dass man die hand aufhält und alle einem etwas schenken - es ist ein geben und nehmen.

Und schöne Geschenke müssen nicht teuer sein.Z.b. ein Adventkalender mit Fotos von euch hinter den Türchen. Kostet dich gerade mal 1 seite druckerpapier das wahrscheinlich sogar die Eltern bezahlen....

oder Gutscheine für 1x Auto waschen, Fenster putzen , Abendessen kochen, Babysitten von der kleinen Schwester damit die Eltern mal ausgehen können etc. - das kostet alles keinen Cent

Mein Bruder hat mir deswegen mal vorgeworfen, ich hätte ihr doch ein iPad für 1000€ schenken können - so wie er.
Bei Geschenken kommt es auf die Bemühung und nicht den Wert drauf an

da hast du schon Recht - 1.000 € ist total übertrieben. Allerdings sagst du selbst es kommt auf die Bemühung an und nicht auf den Wert - und oben schreibst du dann dass du deiner Mutter NICHTS schenkst - also keinen Cent ausgeben aber auch keine Mühe rein stecken....