Bin ich nun Christ?

8 Antworten

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Christ ist man zwar schon durch die Taufe .

Durch Wasser und Geist
Joh 3,5

Und

1 Petrus 3,21
Dem entspricht die Taufe, die jetzt euch rettet. Sie dient nicht dazu, den Körper von Schmutz zu reinigen, sondern sie ist eine Bitte an Gott um ein reines Gewissen aufgrund der Auferstehung Jesu Christi,

Und

Mt.128,19
Deshalb geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen dazu auf, meine Jünger zu werden! Tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes

➡️Dem geht aber auch noch

  • das persönliche Bekentnis zu Jesus Christus voraus .Das dann in im Verlangenund in der Bitte nach der Taufe endet .
  • Und der Taufe geht dann das,Katechumenat voraus ,in das du aufgenommen wirst durch die Kirche
  • und wo du unterrichtet wirst .

➡️Auch muss die Taufe richtig vollzogen werden

⚠️Und die Taufformel muss richtig sein.

Ich taufe dich im Namen des Vaters,des Sohnes und des heiligen Geistes .

FAZIT :

Keine Ahnung was dort DAMALS geschehen ist ,aber das kann man nicht als Taufe bezeichnen.es fehlten da wohl alle Voaussetzungen und die Form.Für eine Echte gültige Taufe ..

Was war das für eine "Kirche " und wer war der Mann??

⚠️Ich vermute dass ihr damals einen Segen mit einem Weihwasser Wedel (Aspergil) bekommen habt .

Das ist eben dann ein Segen,aber keine Taufe .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Hm...

Im landläufigen Sinne:

Ja (Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Das war eine kirchliche Segnung und keine Taufe.

Nelisagg
Beitragsersteller

Ah okay dankesehr!!!

Das war keine Taufe. Die Taufe erfolgt mit Wasser, ohne Stock. Und der, der einen Tauft, spricht: Ich Taufe dich auf den Namen des Vater und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Nur so ist due Taufe gültig!