Bin ich normalgewichtig und übertreiben alle?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der BMI-Rechner https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/ ergibt für Dein Alter, Dein Geschlecht und Deine Größe:

Untergewicht bei weniger als 42,7 kg

Unterer Bereich des Normalgewichts zwischen 42,7 kg und 46 kg

Normalgewicht bei 50,3 kg

Oberer Bereich des Normalgewichts zwischen 55,7 kg und 62 kg

Übergewicht bei mehr als 62 kg

Du wiegst also mit 49...50 kg auf gar keinen Fall zu wenig. Wenn Du Wert auf eine hübsche Figur legst kannst Du in den "Unteren Bereich des Normalgewichts" abnehmen, das wär noch kein Untergewicht. Der BMI-Rechner würde das mit folgendem Text bewerten:

"Damit Ihr Kind nicht untergewichtig wird und evtl. beginnende Essstörungen frühzeitig behandelt werden können, sollten Sie sich bei Ihrem Kinder- und Jugendarzt erkundigen, ob Sie evtl. das Gewicht und Essverhalten Ihres Kindes regelmäßig kontrollieren sollten oder andere Maßnahmen erforderlich sind!"

Das ist Normalgewicht. Du solltest nur nicht abnehmen.

Für 13 Jahre ist das Gewicht m.E. in Ordnung. Weniger sollte es nicht werden.

Du hast Normalgewicht für dieses Alter