Bin ich nicht gut genug? Bin ich so ein schlechtes Kind?

9 Antworten

Hi,

das klingt wirklich alles nicht so einfach für dich und ich kann verstehen, dass du dich schlecht fühlst und das Gefühl hast, dass deine Bemühungen ignoriert werden und du scheinbar nur auf deine Fehler reduziert wirst. Das kann ziemlich hart sein, besonders wenn es von den Eltern kommt.
Egal ob es deine Eltern gut mit dir meinen oder nicht - wenn es dich so sehr verletzt müssten sie damit aufhören. Du kannst ja mal versuchen sie darum zu bitten, dass sie dich nicht ständig kritisieren sollen (gut wenn sie es weiter hinter halb verschlossenen Türen machen kann das wirklich nur umso schlimmer sein). Aber unterm Strich kannst du leider im Moment, da du noch minderjährig bist, nicht viel mehr tun.
Also würde ich dir raten sprich mit deinen Eltern und falls es nichts bringt, dann hilft alles nichts, aber dann versuch es an dir abprallen zu lassen. Lass dir nicht einreden, dass du alles falsch machst. Selbst wenn deine Eltern vielleicht nicht versuchen dich zu verstehen, du musst versuchen dich davon nicht runterziehen zu lassen. Konzentriere dich auf deine Ausbildung und versuch deine Ziele zu erreichen. Permanente Kritik vom Seitenrand darf dich nicht davon abhalten. Klingt jetzt viel leichter gesagt als getan, aber bleib am Ball und vielleicht werden dann deine Eltern ihre Einstellung ändern...

Ich würde deine Eltern ausblenden, nicht in Form von ignorieren oder so. Nein, gehe normal mit ihnen um und wenn du Luft hast bemühst du dich für Ordnung im Zimmer aber lernen wäre wichtig. Konzentriere dich auf deine Ziele und lasse die Aussagen deiner Eltern an dir abprallen. Sie glauben nicht an dich, sie zweifeln jetzt schon das du es schaffst und wenn du dich runter ziehen lässt, dann wirst du es auch nicht schaffen. Du brauchst keine Guten Zusprüche von ihnen oder Anerkennung auch wenn du es dir wünscht. Du machst das alles für dich, für deine Zukunft und deinen Traum. Wenn sie nicht an dich glauben, dann glaube du an dich. Du brauchst sie nicht, lass sie doch plappern und sage dir: Ihr werdet es schon noch sehen, ich habe mehr drauf als ihr denkt. ;)

Deine Eltern meinen es gut mit dir! Ich weiß manchmal wirkt es genau gegenteilig. Aber deine Eltern verlieren mit dem Alter die Geduld und Nerven und setzten dich deswegen "unbewusst" unter so einen Druck, dass du Magenschmerzen bekommst. Aber alles ist gut, solange du selber die Einstellung ergreifst und deinen Eltern zeigst, dass du fleißig, gut und zielstrebig in der Schule bist. Und nimm dir nicht alles zu Herzen. Auf jeden Fall solltest du dir auch genug Freizeit nehmen... weil Arbeit auf Dauer echt kaputt macht. Und lenke dich ab mit Freunden am Wochenende oder so. Und nimm die Sachen die du lernen musst zu deinen Freunden mit, sodass es ausschaut als würdest du mit Ihnen lernen ;). Obwohl du dann in Ruhe zu Hause lernst... oder halt wirklich mit Ihnen lernst und dir Tipps von Ihnen holen, wie es bei denen ist.

Hmm... Hört sich blöd an aber du müsstest mal wirklich mit deinen Eltern darüber sprechen. Wie du die fühlst, wie sehr du dich anstrengst und wie weh es dir tut, wie sie dich behandeln.

War selbst auch ein sehr schwieriges Kind/Jugendlicher und hatte ein eher schlechtes Verhältnis zu meinen Eltern. Hab mich dann als ich älter wurde, mit meinen Eltern ausgesprochen und seit dem läuft es besser.

Zu dem Bafög kann ich nur sagen, dass es tatsächlich Arten gibt, bei welchen du bei nicht erreichen eines Abschlusses den vollen Betrag zurück zahlen musst. Wenn man den Abschluss erreicht, wird einem ein Großteil erlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann verstehen, dass einen das belastet. Aber die Sätze, die du da zitierst, dürfte jeder dritte Jugendliche schon öfter von den eigenen Eltern gehört haben :D

Deine Eltern sorgen dafür, dass du das hören kannst, weil sie hoffen, dass du es dir so zu Herzen nimmst. Dumme Taktik, aber typisch Eltern.

Das mit dem Bafög ist kein Druckmittel, es ist einfach die nackte Tatsache. Deine Eltern müssen das wirklich tun, wenn es doof läuft, und das ist viel Geld und davor haben sie natürlich Angst und wollen das vermeiden, ist ja wohl verständlich.

So insgesamt scheinen deine Eltern nicht sehr einfühlsam und nicht so geschickt mit ihrer Erziehung zu sein, aber letztlich sind sie genauso wie viele Eltern und handeln und reden wie viele Eltern.

Sie wollen, dass du die Ausbildung schaffst, dass du aufräumst daheim, dass du sich anstrengst und dass alles, was sie oder der Staat an Geld oder Mühe in dich stecken (Zahmspange, Bafög) sich auch lohnt... Auch für dich.

Ich weiß, es ist leicht als Außenstehender zu sagen, nimm es dir nicht so zu Herzen. Aber versuch es wirklich. Was deine Eltern so sagen, sagen wirklich viele Eltern alle aus den gleichen Gründen: Sie wollen, dass das Kind später ein gutes Leben hat, haben Angst, dass es das Kind aus Faulheit verkackt und wenden ungeschickte Methoden an, um das zu vermeiden.

Der Druck, den du merkst, ist auch der Druck des Erwachsenwerdens. Denn da muss man selber gerade stehen für alles, was schief läuft. Du musst deine Ausbildung selber schaffen, und irgendwann musst du auf eigenen Beinen stehen, deine eigene Wohnung sauber halten während du viel arbeitest, und für deinen Körper (Spange ordnungsgemäß tragen) und deine Verpflichtungen (Rechnungen pünktlich zahlen, Termine wahrnehmen etc) selber sorgen.

Das ist alles unangenehm, viel, und stresst auch. Soweit absolut verständlich. Bitte mach dir keine Sorgen. Du wirst das schaffen. Jeder Mensch hat mal Phasen, in denen er dauernd heult oder wenigstens mies drauf ist, nicht schlafen kann, Bauch oder Kopfweh wegen Stress hat etc. Gehört zum Leben und geht auch wieder vorbei!

Sag deinen Eltern auch, dass es dir zur Zeit nicht gut geht, du dein bestes gibst, aber dich das alles sehr belastet. Sei ruhig ehrlich.