Bin ich nicht gut genug als Erzieherin?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich selber musste von der FOS aus ein jeweils ein dreimonatiges Praktikum im pflegerischen Bereich und eines im erzieherischen Bereich absolvieren. Ich habe damals in einem Altenheim gearbeitet, wo es mir absolut nicht gefallen hat. Mit den alten Leuten hatte ich zwar kein Problem, aber es war dort unglaublich stressig, außerdem harte körperliche Arbeit und man sieht manchmal schon ... schlimme Dinge. Aufgeblüht bin ich erst während meines anschließenden Praktikums in einem Montessori-Kindergarten. Das war schon eine ganz andere Atmosphäre. Ich hab mich dort richtig wohl gefühlt und es hat mir auch Spaß gemacht. Einer Mitschülerin ging es genau umgekehrt - im Kindergarten fühlte sie sich unwohl, die Arbeit im Altenheim machte ihr Freude.

Also wie du siehst: bloß weil man mit Babys nicht klar kommt, heißt das noch lange nicht, dass dir eine Arbeit mit alten oder blinden Menschen nicht liegt. Das sind zwei völlig unterschiedliche Berufe. Ein 80-jähriger hat doch völlig andere Bedürfnisse als ein 4-jähriges Kind. Ich weiß ja nicht, was genau dir an der Arbeit in der Kinderkrippe nicht gefällt ... aber wenn du nicht grad ein Problem damit hast, einem anderen Menschen die Windeln zu wechseln, spricht doch nichts dagegen, dass du als Altenpflegerin arbeitest.

Wie es in einem Blindenheim aussieht, kann ich dir nicht sagen ... aber im Altenheim musste ich als Praktikantin folgendes machen:

  • Essen verteilen, Essen eingeben ("füttern") und Medikamente geben
  • Betten beziehen
  • Rollstühle putzen
  • Müllsäcke mit benutzten Windeln/Handtüchern wegräumen
  • sog. Pflegewägen mit Handtüchern und Bettwäsche auffüllen

Tja das war's eigentlich schon. Natürlich hat man auch ab und zu mal mit einem Bewohner dort geredet oder mal jemanden im Rollstuhl spazieren gefahren ... aber die meiste Zeit habe ich eher mit Betten als mit Menschen verbracht. Für ausgebildete Altenpfleger fallen natürlich noch andere Arbeiten an: Bewohner duschen, Medikamente verteilen, Leute anziehen, ins Bett bringen oder ihnen beim Aufstehen helfen, Windeln wechseln usw.

Da ist die Arbeit in einem Kindergarten bzw. einer Kinderkrippe doch ganz anders. Also mach dir keine Sorgen: bloß weil es dir dort nicht gefällt, heißt das nicht, dass du überhaupt nicht mit anderen Menschen umgehen kannst. Mir liegt der Umgang mit ganz kleinen Kindern z.B. auch nicht, während ich sehr gut mit 3-5-jährigen Kindern umgehen kann. Ich wüsste auch nicht, wie ich mit Behinderten umgehen muss, während mir es leicht fällt mich um alte Menschen zu kümmern :-)

Die Ausbildung zur Erzieherin umfasst ein breites Spektrum. Mit der Urkunde hat man die Bescheiningung erworben, in sämtlichen Bereichen qualifiziert zu sein.

Natürlich kann man Vorlieben entwickeln - das tun auch die meisten im Laufe ihrer Ausbildung. Dennoch kann es nicht angehen, in einzelnen Bereichen weder Interesse noch Fähigkeiten zu zeigen. Damit ist man für den Beruf "Erzieher/ Erzieherin" in seiner Gesamtheit nicht geeignet.

Auch unsere Schule sortiert zügig Leute aus, die glauben, sie hätten es nicht nötig, sich für bestimmte Bereiche zu interessieren, weil sie auf andere mehr Lust haben. Zu einem sozialen Beruf gehören Neugier, Interesse und die Fähigkeit, sich auch mit Dingen auseinanderzusetzen, die einem nicht in den Schoß fallen.

Das Altersheim ist ohnehin kein Arbeitsfeld für Erzieher. Da solltest du besser eine Ausbildung als Altenpflegerin machen.

Hey,

am besten probierst du es einfach aus. Ich kann zum Beispiel viel besser mit Kindern arbeiten, als mit alten oder behinderten Menschen.

Lg und viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg :)

P.S. Lass dich von deiner Lehrerin nicht runter machen!

skyskraper1994
Beitragsersteller

auf gar keinen Fall

Ehrlich gesagt finde ich, dass die Lehrerin auch nicht so gut mit Praktikanten umgehen kann :-) Statt dich zu frustrieren, sollte sie dir aufzeigen, was du besser/leichter/anders machen kannst um besser klarzukommen.

Klar vielleicht liegt dir was anders besser einfach probieren mache doch mal ein Praktikum in Altenheim dann weiss du ob du da besser klar kommst!

skyskraper1994
Beitragsersteller

ja auf jeden Fall