Bin Ich Musikalisch sehr begabt?
Hey, Ich weiß die frage klingt ein bisschen arrogant aber ich wollte einfach mal was wissen. Und zwar spiele ich schon seit über 13 Jahren klavier (bin jetzt 18) und lerne Lieder komplett auswenig innerhalb von 30 Minuten oder so...also wie folgend ich hör mir den refrain an, probiere das so 4-5 mal aus und kann schon den kompletten refrain auswendig von der tastenkombination her...und sonnst lerne Ich die Lieder mit Synthesia auswendig...ich spiele nun um die 50 Lieder aus den Kopf herraus....mir hat heut ne Kollegin gesagt das das ne besondere Art von Denken ist, also es gibt ja Sachen wie logisches denken und so, die hat Mir auch gesagt wie das heißt aber ich Hab den Namen vergessen...
Lange Rede kurzer sinn, Weiß jemand wie mann das nennt und ob das wirklich eine besondere Begabung ist? Danke Im Vorraus :)
LG Flo
6 Antworten
lieber Flo,...ich bin nicht der Kenner hier, der dich richtig beraten kann; ich bin zwar seit Januar2107 im Förderverein der Musikhochschule Köln (als Rentner) und habe schon viel bombastische Musik von den Studikussen erleben dürfen; ...aber...ich würde dir empfehlen, mit einem solchen Studenten einer Musikhochschule mal zu reden oder anderen, von einer Musikschule in deiner Gegend; dann bekommst du aus 1. Quelle die richtige Antwort; und u.U. sogar ne Empfehlung an einen Musiklehrer oder Professor; viel Erfolg mit deiner Musik, liebe Grüße aus Köln
Nein, würde ich nicht sagen...bei mir ist es genau so, halte mich für sehr musikalisch, aber nicht als besonders begabt :D
Also kommt natürlich auch auf die Lieder an, welche spielste denn so ? :)
Also ich spiele seit 13 Jahren Gitarre und Klavier und mir geht es genau so.
Ich würde es nicht als Überbegabt einschätzen und absolutes und relatives Gehör ist das auch nicht.
Du kennst dein Instrument und Beschäftigst dich so lange schon damit das du langsam weist wo welche töne und Akkorde und Pattern liegen und in welchen Modes Lieder gespielt werden.... Das hört man dann einfach.
Das mit dem Lieder Lernen ist auch nur Gewöhnung und Kondition des Gehirns auf eine Bestimmte Sache... und zwar das lernen von Liedern
Na ja, es gibt Leute die nicht lange brauchen sich etwas zu merken, und Leute die etwas länger brauchen, mit musikalischer Begabung hat das meiner Meinung nicht ganz so viel zu tun.
Wenn du selbst Lieder schreibst, komponierst oder was auch immer, dann schon eher.
Was du kannst ist Übung, aber natürlich gehört da auch eine Grundbegabung dazu.
Der Begriff dafür nennt sich absolutes Gehör, allerdings richtet sich dieser vorwiegend nach den Tonhöhen, die solche Menschen erkennen. Vielleicht hast du ein relatives Gehör? Dadurch, dass du dir musikalische Werke besonders gut und schnell einprägen kannst, deutet das darauf hin. Du scheinst schnell zu lernen und durchaus musikalisch begabt zu sein. Erkennst du Lieder sofort an der Melodie? Auch Teilabschnitte mitten aus einem dir bekannten Lied?
Nein, nicht unbedingt jeder und noch weniger, wenn es sich um Teilabschnitte aus einem Lied, das nur Bruchteile von Sekunden andauert, handelt.
So einfach ist das für einige wirklich nicht.
Ich gehöre zu den Menschen, die ein gutes Gehör dafür haben. Und bei diversen Spielereihen gibt es immer wieder neue Hintergrundlieder, wo sie vllt für 2-3 Sekunden Noten eines alten Liedes mit einbringen. Da blühe ich immer auf, wenn ich es wiedererkenne und meine Freundin meint immer zu mir: "Mir ist das nicht aufgefallen! Habe ich nicht drauf geachtet!" Ich muss aber auch sagen, dass sie generell auch über ein Rhythmusgefühl einer toten Katze verfügt und auch rein gar nichts mit Musik was anfangen kann, außer sie zu hören und sie toll zu finden... aber da merke ich immer wieder, dass es nicht für alle selbstverständlich ist.
Lieder an der Melodie zu erkennen kann aber eigentlich fast jeder oder nicht? :)