Bin ich in meinen Kater verliebt?

12 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo ArtemisVictoria.

Du liebst deinen Kater sehr. Das ist ganz normal, denn so ein Tier ist ja ein Familienmitglied und genauso wichtig wie die Menschen aus deiner Familie.

Ich kenne diese Gefühle, auch ich habe meine beiden Kater über alles geliebt.

Wenn mein Kater Moritz, er war Freigänger, länger als gewohnt wegblieb, war ich immer sehr besorgt.

Er hat jeden Abend, wenn ich von der Arbeit kam, draußen auf mich gewartet. Wenn ich aus dem Auto stieg, kam er fröhlich angerannt und dann gingen wir gemeinsam ins Haus.

So eine Liebe zwischen Tier und Mensch ist wundervoll. 🐈♥️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher weniger normal. Klingt schon nach einer stärkeren emotionalen Bindung.

Wenig vorteilhaft allerdings fürchte ich, wenn man die Lebenserwartung von Katzen mit der von Menschen vergleicht. Aber vielleicht hält das ja sowieso nicht so lange an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

ArtemisVictoria
Beitragsersteller

Ich denke, es würde mich komplett zerstören wenn er irgendwann geht. Ich weine gerade schon fast, bei dem Gedanken.

Destranix  13.02.2022, 16:46
@ArtemisVictoria
Ich weine gerade schon fast, bei dem Gedanken.

Das hatte ich befürchtet. 'tschuldigung!

Ich denke, das wird schon. Also hoffe ich zumindest. Sonst wird es ja irgendwann traurig, das wäre nicht so toll.

ArtemisVictoria
Beitragsersteller
@Destranix

Alles gut :) Naja, ich werde es überleben, wenn er geht, aber mal schauen

Das ist normal, ich habe selber 3 Katzen und ich liebe sie über alles. Da geht es mir genau so wie dir. Das ist kein verliebt sein, das ist eine andere Art von liebe! Katzen oder auch Hunde und andere Haustiere sind dafür bekannt, dass sie solche glückshormone in Menschen verursachen.

Bild zum Beitrag

Das sind meine Babys! 🤍🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)

Ja klar ist das "verliebt" sein - man kann in alle möglichen Menschen oder Tiere verliebt sein - alles was man super gerne hat und was einem wichtig ist.

Es gibt nicht nur die "eine" Liebe und die ist ja auch nicht immer dauerhaft ....

Liebe ist ein starkes Gefühl der Zuneigung, der Anziehung, verbunden mit dem Wunsch des Zusammenseins .... und das kann auch wunderbar auch auf Tiere zutreffen.

Du bist nicht verliebt, aber du liebst deinen Kater sehr und du hast offensichtlich mit deinen 13 Jahren schon ein sehr gutes Gefühl für Verantwortung und Fürsorge.

Wenn du dich irgendwann in einen Jungen oder ein Mädchen verliebst, dann merkst du schnell, dass sich das anders anfühlt, schwer zu beschreiben, aufregend, ungeduldig, du schwebst eben auf Wolken, wenn du nur an die Person denkst, du hast das Gefühl du könntest von Luft und Liebe leben....etc.

Das wird sicher nicht mehr so lange dauern, bis dir das passiert.

L. G. Lilly

ArtemisVictoria
Beitragsersteller

Danke :) wobei ich gar keine Beziehung will bevor ich mindestens 18 bin :D