Bin ich hilflos?

3 Antworten

Nein, diese Aussage ist nicht aussagekräftig.

  • Wobei benötigst du Hilfe?
  • Warum glaubst Du, dass du das nicht alleine schaffst.

Das wäre wichtiger Kontext, um auf diese Aussage eingehen zu können. Die kann niemand in den Kopf schauen, deshalb musst du eine klare und freie Kommunikation pflegen, damit man dir helfen kann.

Ja. Deine Freundin hat vollkommen recht mit der aussage.

Die frage ist so nichteinmal wirklich zu beantworten. Man sollte bei so einer frage zumindest mal das Problem beschreiben bei dem man überhaupt hilfe braucht. Dann kann ein anderer einen Helfen.

Dir wird es sicherlich z.b. nichts bringen wenn ich dir jetzt hier eine anleitung poste wie man eine Sahnetorte backt. Oder die wäsche wascht. Denn warscheinlich wird das nicht das Problem sein.

Mann kann durchaus doch ganz generell darauf antworten.

Wenn du ein problem hast. Dann musst du das problem ersteinmal analysieren. Ermitteln was du möchtest. Und wo du gerade stehst. Sagen wir du bist gerade arbeitslos und möchtest einen Job.

Dann musst du überlegen was tu tun musst um dein ziel zu erreichen. Ein brainstorming kann an dieser stelle helfen. Also einfach mal alles aufschreiben was du weisst einen Job zu finden. (Um das beispiel weiter zu führen)

Anschliessend musst du schauen ob du aus diesen sachen schon schritte herausfinden kannst wie du dein ziel erreichst. z.b. Lebenslauf anfertigen, Passfoto machen. Jobangebote raussuchen. Bewerbung auf jobangebot schreiben.

Fehlt was oder ist man unsicher kann man sich im internet zu dem thema belesen. Einfach mal ne Halbe stunde google benutzen und schauen was man findet.

Dann muss man analysieren ob man die schritte die man bereits hat. Auch durchführen kann. Falls ja. Macht man sich einen plan inw elcher reihenfolge man die schritte durchführen muss. Falls nein. Wiederholt man das ganze prozedere für diese eine sache. Als beispiel: Du weisst noch wie man einen lebenslauf schreiben muss. Hast aber keine ahnung mehr wie es um die bewerbung steht. Also machst du das ganze für die bewerbung nochmal. Dann weisst du wie du das ziel "eine bewerbung schreiben" erreichst.

Diesen Prozeduralen ansatz kannst du auf alle Probleme anwenden. Als hinweis es gibt durchaus in vielen bereichen auch fachleute die einen dabei helfen können. oder schlichtweg die arbeit erledigen können. Die Option nach solchen leuten zu suchen steht auch immer offen. Nur wollen diese leute oft dafür bezahlt werden.

Auch hier kann man das Prozedere wieder anwenden. Und google hilft zumeist auch weiter.

So. Nun bist du nicht mehr hilflos. Weil du hast ein werkzeug deine Probleme zu lösen. Auf gehts. XD

Ganz generell: Wer Hilfe braucht, ist hilflos.

Aber das muss nicht negativ sein! Denn kein Mensch kann alles wissen oder allein machen. Wir brauchen alle mal Hilfe. Gut ist es, wenn man das zugeben kann.

Dann ist man nämlich auch offen für Hilfe.