Bin ich Herzlos/Gefühlskalt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Mit 13 Jahren ist es so dass man seine Gefühle/Emotionen nicht immer unter Kontrolle hat & vllt. anders reagiert (Pubertät)... auch ich war in dem Alter mental noch nicht soweit dass ich immer ehrlich war bzw. hatte im Alltag oft 'ne Maske auf (in der Schule) weil ich mich auch nicht getraut habe Gefühle zu zeigen, das kommt erst mit den Jahren :)

Ist also ganz normal.

Mache dir keine Sorgen & reagiere auch nicht auf solche "Hinweise" bzw. Mutmaßungen.

Habe von meiner Mutter auch nie wirklich Zuwendung erhalten & hatte dadurch einige Probleme speziell gefühlsmäßiger Natur, aber ich lernte durch meinen Opa der ein großartiger Mensch war zu lieben und zu leben, Gefühle & Herz zu zeigen!

Ich wünsche dir alles Gute!

Ich würde jetzt nicht sagen, dass du deswegen herzlos  oder gefühlskalt bist. Du hast einen gewissen Abstand zu Personen, die dir nicht so nahe stehen, aber bei Freunden oder Verwandten empfindest du ja anders.

Nach deinem Bericht würde ich annehmen das keine Gefühlskälte ist, sondern die Angst davor verletzt zu werden. Deshalb macht du die Schotten dicht.

Es ist nun einfacher zu sagen, du mußt etwas für dein Selbstwertgefühl tun, als es wirklich ist. An deiner Stelle würde ich mal bei der Telefonseelsorge anrufen. Das ist ganz unverbindlich, sie fragen nicht nach der Konfession, haben aber evtl. einen Tip für dich.

Ich würde auch sagen, du bist ganz normal. Ist halt nicht jeder so mitfühlend und tröstet Leute. Ich kann sowas auch nicht.