Bin ich halbrussin?

8 Antworten

1921 war dies ein Ort in Ostpreußen und damit Deutsch. Am Namen Deiner Uroma kannst Du sicher erkennen, ob sie zu der russischen Minderheit gehörte, die in Ostpreußen lebte. Wenn nicht, kannst Du keine (Halb)Russin sein.

Meine Vorfahren väterlicherseits stammen aus einem Ort im heutigen Polen. Deshalb bin ich aber noch lange kein Pole.

Gruß Matti

Nein - HALB kannst du damit auf keinen Fall sein. Du hast hälftig die Nationalität deiner Eltern, bzw. halt eine "Ganze" wenn sie Beide dieselben haben.

Wenn die Großeltern abweichende Nationalitäten haben kannst du noch 1/4 irgendwas sein, bei den Urgroßeltern maximal 1/8.

Relevant ist welche Nationalität deine Uroma zuletzt hätte - Halb geht aber so oder so net

Damals war es Deutschland. Und nur angenommen, wenn nicht, wenn nur die Uroma Russin war, wie kommst du dann darauf dass du Halbrussin sein würdest?

Halbrussin wärst du, wenn eines deiner Elternteile Russe ist und dieser zu 100%

hannahhh23
Beitragsersteller

Oh sorry haha naja aber ich dachte weil sie ja zu meiner Familie gehört und bis nach 1945 dort gelebt hat

hannahhh23
Beitragsersteller
@hannahhh23

Also ab dann gehörtenes ja zu Russland wenn ich das richtig gelesen hab?!

TorDerSchatten  10.10.2021, 14:38
@hannahhh23

Ich denke es gilt die Nationalität, als sie geboren wurde, was in die Geburtsurkunde eingetragen ist. Wenn sich hinterher das Land "ändert" ist sie trotzdem noch das, als was sie geboren wurde.

Nein es ist die Uroma und nicht ein Elternteil. Halbrussin wärest du wenn ein Elternteil russisch wäre.

Mehlkehmen ist der Osten Ostpreußens, somit 1921 ein Teil Deutschlands gewesen. Sofern Deine Uroma nicht zur damals winzigen russischen Minderheit in Ostpreußen gehörte, ist sie genauso wenig Halbrussin wie jemand, der damals in Bayern oder dem Rheinland geboren wurde.