Bin ich gehackt?

6 Antworten

Okay, hier ein Crash-Kurs:

  • Apple würde dir niemals eine Geräte-bezogene Sicherheitsmeldung in Safari zeigen. Vielleicht eine Meldung, dass das Zertifikat einer Seite abgelaufen ist oder, dass eine Verbindung nicht sicher ist, da HTTPS nicht unterstützt wird oder so, aber nicht, wenn etwas mit deinem Gerät nicht stimmt. Wenn, dann wäre das eine Benachrichtigung von der Einstellungen-App.
  • Apple würde dir nie empfehlen, eine App aus dem App Store gegen Viren oder Hacks herunterzuladen. Niemals! In der Tat hat Apple vor einiger Zeit ein Haufen Virescanner-Apps aus dem App Store entfernt, weil die erstens eh nichts bringen, da Apps auf einem iPhone keinen Zugriff auf das System oder andere Apps haben, und um zu verdeutlichen, dass so etwas nicht notwendig ist.
  • Apple würde dir nicht sagen, das Gerät sei „gehackt“ und so etwas wie „das Gerät ist zu 73% beschädigt“. Wenn es einen Countdown gibt, dass du schnell etwas machen sollst, dann ist das erst recht ein Scam.
  • Wenn du in Safari eine solche Seite siehst, dann überlege dir, woher du kommst und schau dir die Seite an. Die Seite hat vielleicht irgendeine Variation von „Apple“ im Namen, aber die Domain ist nicht apple.com, also die offizielle Seite von Apple.
  • Wenn du von unglaubwürdigen Seiten weitergeleitet wurdest, glaub solchen Popups schonmal gleich gar nicht. Schließ einfach den Tab und schaue gegebenenfalls in der Einstellungen-App nach, wenn du dich selbst davon überzeugen möchtest, dass nichts ist.
  • Achte auf Rechtschreib- und Grammatik-Fehler. So etwas würde Apple (oder jeder anderen seriösen Firma) nicht wirklich passieren.

Trainiere dein Auge auf das Design von iOS. Webseiten können system-native Alerts auslösen, die sehen dann aber anders aus als tatsächliche System-Alerts. Eine iOS-Nachricht sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Es gibt eine Variation davon, in der die Nachricht unten am Bildschirm angezeigt wird, aber die würde Apple eher für In-App Alerts nutzen.

Eine von einer Webseite sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Beachte, dass durch eine System-Nachricht die Safari Leiste unten abgedunkelt werden würde, durch eine Nachricht, die die Website schickt, aber nicht. Wenn diese Leiste nicht mit abgedunkelt wird und man dir erklären möchte, dein Telefon sei gehackt worden, ist das also nicht das Betriebssystem, sondern die Website und welche das ist, kannst du ja in der Addressleiste sehen - und wenn es nicht apple.com ist, dann schließ den Tab und mach halt mit dem weiter, was du getan hast - oder noch besser: hör damit auf, seriös kann es nicht gewesen sein.

 - (Smartphone, Virus, Hacker)  - (Smartphone, Virus, Hacker)

Ja ist Fake

Aber hoffentlich eine Lehre das man auf so einer Seite nix guckt

Abgesehen davon, dass man mit etwas gesundem Menschenverstand sofort merken würde, dass das fake ist, wurde die Frage hier bereits 1000 mal gestellt. Einfach mal recherchieren

Das ist genau so Fake wie deine 8 Milliardste Google Suche.