Bin ich für meine Familie nur noch Bedeutungslos?

3 Antworten

Hallo!

Verständlich, dass dir das alles sauer aufsteigt und dich stört.

Aber mal Hand auf's Herz:
Obwohl es dich stört, gehst du selbst null darauf ein und nimmst dich damit nicht ernst.
Dies kann man daran erkennen, dass du Jahr um Jahr weiter machst, nichts änderst, nicht auf dich eingehst, dir selbst nicht treu bist mit deinem Widerwillen.....

Vermutlich macht es dir irgendwie Sorgen und zu schaffen, dich von ihnen und alten Ritualen mit ihnen zu lösen.
Du hängst wohl noch zu sehr, also für dich selbst ungünstig stark daran.
Aber ich denke, genau das wäre der richtige und auch gute Weg für dich, so ne Art Ablöse.
Also nur Mut! ;-)

Lucifer93
Beitragsersteller

Ja wie jetzt?. Wenn ich drauf eingehe, dann war es jedes mal der Fall das es denn wieder von beiden seiten heißt.. Ich zietiere meinen Bruder "Boaaa du bist wie so ein Mädchen" und meine Mutter darauf hin dann wieder... "hihihi. Jaa ist er auch".

Es war schon früher das Problem, immer beim Mittag. Mein Bruder haut sich zum Mittag 8 Kartoffel auf den Teller und ich durfte nie mehr als maximal 3 haben!. Und habe ich da schon was gesagt, dann kam immer der Spruch und das leider bis heute "Boaaa du bist wie so ein Mädchen". Und wenn ich den Spieß denn mal umgedreht habe und ich habe mir mal 8 Kartoffeln auf den Teller gehauen, dann immer so meine Mutter "lässt du deinen Bruder und mir auch noch was. Jaa, danke."

Und zu weiteren Details hier die kurz Fassung. Mein Bruder lässt seine Aggressionen über die Jahre ständig an mir aus. Meine Mutter lässt mich von ihren Freund über die Jahre Misshandeln, ohne dabei mit der Wimper zu zucken.. Da war ich ungefähr 12, 13 Jahre alt. Und es Interessiert bis heute kein Schwein von den beiden, wie ich dabei je empfunden habe!..

Sonja66  14.10.2019, 08:53
@Lucifer93

Ja, ich gebe dir schon recht damit, dass das Verhalten deiner Familie dir gegenüber echt mies und ungerecht ist, keine Frage.

Ich sehe allerdings auch, dass du dies nicht akzeptieren willst und immer noch daran etwas ändern willst, was sich allerdings für dich in keiner Weise aufgeht. Du kannst mit deiner Vorgehensweise absolut nichts daran ändern geschweige denn Gutes für dich tun bzw. bewegen.

Dass du Schmerzvolles ertragen musstest und musst, will ich nicht bestreiten.
Mir geht es vielmehr um einen ehrlichen nüchternen Blick auf alles, um dann eine Lösung für dich zu finden, denn Jammern wird ja wie oft erlebt nichts bringen und schon gar nichts ändern.
Von dem her sehe ich durchaus, was du mitmachst, aber auch, was du unterlässt.

Was bringt es denn, wenn du mir von deinen schweren Zeiten erzählst, mag es auch noch so ausführlich sein, und ich dann sage:"Ja, du Armer, hast ja echt was durch...."?
So schrieb ich eben lösungsorientiert, weil ich dir unterstellte, dass du daran etwas ändern willst.
Wenn du aber was ändern willst, so musst wohl oder übel etwas anders machen und kannst sicherlich nicht so weiter machen wie bisher!

Mir geht es hier auch nicht um Schuld. Denn die Schuldfrage bringt auch nichts. Dann hat man halt einen Sündenbock, immer noch aber keine Lösung für sich.

Ich spreche auch nicht davon, die Anderen ändern zu wollen. Du musst nicht mit den Anderen streiten und sie von deiner Meinung überzeugen wollen, das klappt sehr selten nur im Leben.
Du musst einzig dich davon überzeugen, dass du einen besseren Umgang verdient hast und einzig selbst damit anfangen. Fertig.

Ich schrieb auch nicht davon, dass du auf sie eingehen solltest.
Du sollst auf dich selbst eingehen, ja, aber dich von ihnen lösen. So rum!

Vielleicht aber willst du Verantwortung für alles übernehmen und endlich an deinem Verhalten etwas ändern, um für dich da zu sein, um dich gut um dich selbst zu kümmern, um dich vom Schmerzvollen zu lösen ....?

Denn du weißt doch längst, dass du die Anderen nicht ändern kannst. Also ändere doch endlich du selbst etwas! Dann würdest du alles ändern können!

Aber dies macht dir vermutlich schon sehr zu schaffen und auch angst. Das ist wohl der Grund dafür, dass du dir zu viel von ihnen gefallen lässt, zu weich und nachsichtig mit ihnen bist, sie immer noch beschenkst, obwohl du dazu eigentlich keinen Grund mehr siehst .....
Du solltest ganz wie sie auch etwas stabiler und von ihnen losgelöster werden können, öfter deinen eigenen Weg gehen, dich weniger um sie und dafür mehr um dich selbst kümmern ....
Du solltest es ihnen nach machen, um zufriedener und erfolgreicher werden.

Nein, es lohnt sich längst nicht mehr, sie zu beschenken, was du womöglich auch schon längst ahnst und weißt, aber irgendeine falsche Überzeugung hält dich davon ab und Angst lässt dich immer wieder die gleichen Fehler machen.

Solange du selbst nichts änderst, wird sich nichts ändern.

Solange du selbst mit dir so abschätzig umgehst, werden es die Anderen auch weiter tun. Denn solange du nichts an deinem Verhalten änderst, gehst du schlecht mit dir um!

Komme bald möglichst damit zurecht, dass sie dir nichts schenken und löse dich von dem Wunsch, von ihnen geliebt zu werden.
Wenn du geliebt werden willst, so liebe selbst, was das Zeug hält, vor allem dich selbst, die Natur und was auch immer. Das wäre gut für dich. Aber löse dich mal von ihnen, es wird ganz sicher nichts Schlimmes dabei passieren.

Keine Erwartungen mehr an sie, auch keine Geschenke mehr!

Lass ma gut sein und Dreh dein eigenes Ding, völlig unabhängig von ihnen.

Das kannst du gut im Kleinen ausprobieren und sehen / beobachten, was dann so passiert.
Das kannst du radikal angehen und sehen, was dann passiert.
Wie du willst.

guenterhalt  14.10.2019, 12:37
Vermutlich macht es dir irgendwie Sorgen und zu schaffen, dich von ihnen und alten Ritualen mit ihnen zu lösen.

Das sehe ich auch so. Mit den Jahren sollte auch die Bindung zur "Kinderstube" immer geringer werden. Was nicht heißen soll, dass man sich hassen muss.
Vielleicht hat @Lucifer93 mit nunmehr 26 Jahren das noch nicht erkannt.
Dein (@Sonja66) "Also nur Mut!" empfinde ich als Aufruf schnellstens einen eigenen Weg zu suchen. Etwas Abstand zur "alten Familie" ist manchmal doch gar nicht so schlecht.

Lucifer93
Beitragsersteller
@guenterhalt

Ich gehe schon seit 2 jahren auf Distanz wie möglich, ich sehe meine Mutter und mein Bruder vielleicht 2x im Jahr und dennoch gehen die mir mit ihrer Gleichgültigkeit sowas aufs Ei. Das ist unfassbar.

Das ich sie beschenke lasse ich vorerst in diesen Jahr. Und warte erstmal ab ob ich mein Weihnacht Geld von 2018 und mein Geburtstags Geld von 2019 noch bekomme.

Ich habe auch schon für mich eine Lösung gefunden und auch längst eingesehen das dieses ganze Umfeld in das ich mich befinde einfach nur noch Gift für mich ist. Deshalb ziehe ich es vor, in paar Jährchen komplett neu anzufangen. Und einfach nur noch weg zu gehen von diesen gleichgültigen Reuelosen Bodensatz. Von Menschen kann man bei der Sorte, ja leider nicht mehr sprechen..

Und im Gegensatz als wie zu denen, kann ich wenigstens noch einsehen wenn ich Fehler mache und nehme sie mir auch noch Jahre später schwer zu herzen!.

guenterhalt  14.10.2019, 19:55
@Lucifer93

ich kann natürlich nicht einschätzen, welchen Zusammenhalt, welches Verhältnis ... es in deiner Familie gab und gibt.
"vom Freund meiner Mutter misshandelt" deutet schon auf Probleme hin. Wobei es aber auch immer zwei Seiten gibt, die so etwas befördern.
Der Freund deiner Mutter ist möglicherweise bei dir von Anfang an auf Ablehnung gestoßen. Der hat dann auch mit Ablehnung und Misshandlungen reagiert. Akzeptabel ist so etwas nicht, erklärt es vielleicht. Die Sache schaukelt sich hoch, dein Bruder nutzt das aus, es wird einfach zur Spirale.

So gesehen ist ein gehöriger Abstand vielleicht die beste Lösung. Was man daraus lernen sollte "ich werde es mal nicht so machen".

Familie wird vielleicht auch oft überbewertet. Es gab Zeiten, wo man eben eine Familie brauchte. Immer dann, wenn alles am Boden lag (so nach dem Weltkrieg). Da war man froh, wenn andere geholfen haben und man selbst helfen konnte. Du warst zum Glück nicht in so einer Situation.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen "Familie" muss nicht Verwandtschaft sein. Mit einigen bleibt man in Kontakt mit andere mit einer Weihnachtskarte und wieder andere verliert man aus den Augen.
Warum sollte das schlimm sein?
Lebe dein Leben.

Lucifer93
Beitragsersteller
@guenterhalt

Das ich ihn damals abgelehnt habe, kann schon gut sein. Aber er hat nun mal immer den bestimmer raus hängen lassen. Er Platzt plötzlich in unsere Familie rein, und alles muss plötzlich so laufen wie er es gerne hätte. Statt er sich je uns angepasst hat, hat er immer verlangt das wir uns ihn anpassen!. Und meine Mutter zieht vor lauter Blödheit bei den Mist natürlich noch mit, anstatt ihn einfach raus zu werfen. Der Penner hat mir damals selbst, mein Stammplatz auf unserer Eckbank weg genommen, dort wo ich sonst beim Frühstück und Abendbrot immer saß gemeinsam mit unseren Hund, dort musste er natürlich Plötzlich sitzen. Und bei mir hieß es dann nur noch, das ich auf den Stuhl gehen soll..

Wenn ich an all den Mist zurück denke, dann kriege ich einfach nur noch das Kotzen. Das ist aus meiner Sicht schon echt Assozial hoch 12..

Abgesehen davon war es auch schon das Problem das er meine Mutter für sich von Anfang an für sich alleine pachten wollte, weil er bis heute nicht ertragen kann das sie nun mal Mutter ist.

Aber ich sage dazu nicht´s mehr, von mir aus kann der Penner nur noch verrecken, lieber heute als Morgen!..😒

Das musst du entscheiden, ob es sich für dich lohnt.

MfG, Tim

Ich würde einmal mit der Familie darüber reden, wie du dich fühlst oder über das "Warum"? danach kannst dich immer noch entscheiden.Wenn nichts zurückkommt, mußt du auch nichts schenken.

Lucifer93
Beitragsersteller

Also wie gesagt, sage ich zu meiner Mutter oder mein Bruder das es mich stört, dann werde ich nicht für ernst genommen. So war es schon vor über 10 Jahren das Problem. Meine Mutter ist zum einen schon laufend der Meinung das ich zu alt für Geschenke wäre, und mein Bruder ist dann noch laufend der Meinung er hätte keine Zeit. Und insofern hat sich die Sache dann für die auch schon erledigt..

Kobold29  13.10.2019, 19:18
@Lucifer93

Wenn dich deine Mutter oder dein Bruder nicht wertschätzen, dann tu es selbst. Kaufe dir schöne Geschenke, anstatt das Geld für deine Familie auszugeben. So ein Schwachsinn habe ich noch nie gehört, das man für Geschenke zu alt ist. Ich würde denen nichts mehr schenken. Du solltest an deinen Selbstwert arbeiten, anstatt dich von deiner Mutter oder Bruder so klein machen zu machen. Auch du bist wertvoll. Sage dir das selbst täglich!

Lucifer93
Beitragsersteller
@Kobold29

Tja so sind sie.. Und Auch wenn ich mal selten Hilfe von denen Benötige, dann bekomme ich auch nur so etwas von mein Bruder zu hören wie, das ich für mein leben selbstverantwortlich wäre. Oder meine Mutter eben meint, das ich Alt genug wäre..

Und wenn man es denen dann mal vorrechnet wie Scheixxe die sich eigentlich mir gegen über Jahr für Jahr verhalten, wird einen nur noch das Wort im Mund umgedreht. Und man ist Plötzlich der Meinung, ich hätte in all den Jahren im Mittelpunkt gestanden.. Dabei lassen die mich seit mehr als 10 Jahren mit entweder 363 Tage im Jahr Links liegen. Oder entweder mit vollen 365 Tagen im Jahr links liegen.

Und wie gesagt, gegen Kritik ist indem Fall nicht erlaubt. Denn ich soll es laufend nur so hinnehmen!.

Kobold29  13.10.2019, 20:45
@Lucifer93

Deine Familie scheint narzisstisch zu sein. Da hast du keine andere Möglichkeit als eventuell den Kontakt abzubrechen. Besser wird so etwas nicht, eher schlechter. Die Anderen werden nichts daran ändern, aber du kannst es. Befasse dich mit Narzissmus, dann wirst du das alles besser verstehen. Ich habe das auch so mit meiner Familie erlebt! Ich habe den Kontakt ganz abgebrochen. Es war nicht leicht das alles zu verarbeiten, aber heute geht es mir sehr gut!