Bin ich faul?
Ich (M/19) studiere, aber belege nur die Hälfte der Kurse, sodass ich voraussichtlich statt 6 Semester (3 Jahre) 12 Semester (6 Jahre) brauchen werde, weil ich für mehr Arbeit zu faul wäre. Außerdem gehe ich nicht arbeiten, weil ich minimalistisch lebe und habe keine richtigen Bekanntschaften, mit denen ich Zeit verbringen kann, weil ich eher introvertiert bin und meistens auch kein Bock auf andere habe
Bin ich ein faul? Oder wie genau würdet ihr mich nennen?
7 Antworten
Ja würde ich schon sagen, denn seine Zeit in einen Studium so einzuplanen das man doppelt solange braucht als man eigentlich könnte zeigt einfach einen Mangel an den Ehrgeiz. Wenn du aber sagst ich nehme mir lieber die Zeit, dann ist es wieder in Ordnung, aber nur in Kursen zu sitzen und auf Zeit zuspielen ohne ein Ziel voraugen zuhaben halte ich für Zeitverschwendung, das unter minimalistisch zu betiteln ist schon bissel lustig, aber jeden das seine.
Die Frage ist wer zahlt deine Rechnungen und würde der/die das auch noch 6 Jahre lang tun? Würdest du deinen Kindern die Rechnungen bis ins Mittlere 20iger Jahren zahlen, obwohl in den Alter die Leute schon arbeiten?
Du selbst bist aber nicht alleine, so geht es vielen. Du bist aufjedenfall nicht der einzige der nicht weiß was er machen Soll. Diese Art von Studenten habe ich schon so manche getroffen.
Also mach was was dir wirklich Spaß macht und nicht nur als Hobby.
Ein kluges Pferd springt nicht höher als es muss...
Ob "faul" der richtige Begriff ist, kannst nur du sagen. Aber in deiner Generation anscheinend nichts besonders, wenn man den diversen TikTok-Filmchen über Work-Life-Ballance glauben kann.
Nur, ob das für deine persönliche Entwicklung gut ist, sei dahingestellt. Du weißt auch nicht, was die Zukunft so bringt. So ganz ohne Reserven oder wenn es mal wieder politisch eng wird, könnte sich das auch als "Schuss ins Bein" herausstellen.
Was machst du denn statt dessen? Filme gucken, zocken? Befriedigt dich das wirklich auf Dauer? Klingt schon eher arm als faul.
Stattdessen gucke ich Serien/FIlme, zocke auch hin und wieder, aber die meiste andere Zeit mache ich einfach nichts und liege nur im Bett bzw. verschwende meine Zeit vor dem PC:
Nicht gerade faul - aber ziemlich unmotiviert
Ich konnte mir so etwas finanziell schon gar nicht leisten, deshalb habe ich Vollgas gegeben, damit das Studium in der normalen Zeit absolviert war.
Klingt wie viel Druck. Würde mir stinken, wenn ich du wäre. Aber wenn es dir gefällt, füge dich dem Mainstream
Ich halte dich für einen faulen Schmarotzer. Einen Lappen!
Kriege Bafög und Kindergeld und das reicht mir zum (-Über)leben.