Bin ich einfach nur dumm (Schule, Philosophie)?

3 Antworten

Ich würde eventuell mit dem Lehrer sprechen und fragen ob sie den Eindruck hat, dass es dich nicht interessiert. Das ist immer ein sehr wichtiges Kriterium in der Philosophie da man die Bereitschaft zeigen muss, sich in die Lagen der Philosophen zu versetzen und nachvollziehen soll, wie diese Philosophen auf ihre Thesen kamen. Anscheinend versuchst du ja Interesse zu zeigen. Eigentlich ist Philosophie nämlich ein einfaches Fach, da es kein richtig oder falsch gibt.

Kathalea2015
Beitragsersteller

Ja anscheinend doch. Bei meiner letzten Arbeit habe ich mich auf die falschen Konzepte basiert.

Strikerleo  27.06.2020, 20:51
@Kathalea2015

Ja, dann hast du ja die Antwort warum du keine gute Note hast. Eventuell ist deine Mitarbeit gut-befriedigend nur eben die schriftliche nicht. Du musst im vorgegeben Rahmen bleiben.

Sachb3arbeit3r  27.06.2020, 21:39
@Strikerleo

"Bei meiner letzten Arbeit habe ich mich auf die falschen Konzepte basiert." Bei Philosophie spielt auch der Ausdruck eine Rolle. Vielleicht liegt es auch daran...

Du schreibst doch selber, dass du mit dem Fach nicht klar kommst.

Du verstehst einfach nicht, worum es geht. Das ist keine Schande, aber offenbar Fakt.

Die anderen, sagst du, kommen besser damit klar haben also bessere Noten

Deine schlechtere Note im Philosophie ist also logisch erklärbar.

dumm ist niemand, vorallem nicht wenn man versucht es zu verstehen

du gibst dir mühe, willst dich bessern, du bist nicht dumm :)

Kathalea2015
Beitragsersteller

Ja, aber trotzdem kriege ich es nicht hin und ich weiß ehrlich gesagt nicht warum. Und meine Lehrerin versucht mir Anweisungen zu geben, die ich aber schlecht umsetze. Ich weiß nicht, wie ich mich in meinen Arbeiten bei dem Fach umstellen soll.

dimizzle  27.06.2020, 20:50
@Kathalea2015

versuch dich zu entspannen, vielleicht strengst du dich zu sehr an und gehst du hart mit dir selbst um, dann ist dein stress level auch höher und da fällt es dir schwieriger zu lernen.