bin ich einfach dumm oder ist es normal dass ich den schulstoff vom letzten jahr vergessen habe?

9 Antworten

das sind die schulsysteme man lern auf die nächste klausur, dann schreibt man ein paar tage dannach die nächste in einem anderen fach und lernt für das jeweilige thema und vergisst das andere wieder. wenn man die sachen nicht ständig wiederholt,bleiben sie auch nicht im langzeitgedächtnis

Nein, Du bist nicht dumm. Es ist normal, dass Du fast alles vergessen hast. Das ist seit vielen Jahrzehnten bekannt, weil wissenschaftlich untersucht. Leider kommen diese Erkenntnisse nicht in unserem Schulsystem an.

Wir lernen, was uns interessiert. Frag Dich einfach mal, was Dich vom Schulstoff interessiert und was Du davon freiwillig lernen würdest, wenn Du nicht dazu gezwungen wärest.

Also, mach Dir keine Sorgen, es ist alles so wie es sein muss. Außerhalb der Schule lernt man Dinge, wenn sie für einen selbst eine Bedeutung haben und nicht für den Lehrer. Dann vergisst man sie auch nicht. Das kannst Du sehr schön an Deinen Hobbys sehen. Die lernst Du, ohne zu vergessen und vor allem ohne das Dir jemand sagen muss, dass Du lernen sollst.

Gruß Matti

Es kommt darauf an, wie Du den Stoff gelernt hast: Beim Bulimie-Lernen (Stoff möglichst kurz vor der Prüfung schnell reinwürgen) ist er schnell drin, aber auch schnell wieder vergessen. So eine Lernstrategie zahlt sich langfristig nicht aus. Kann sein, dass Du dafür jetzt den Preis zahlen musst...

Yilchen
Beitragsersteller

ja genau das war mein fehler:( mist...ich will mein abi

Ne ist meistens normal ... Also paar Sachen wirst du eh schon vergessen haben aber wenns sonst nichts wäre dann ist es normal

Das ist ganz normal. Ich glaube jeden Schüler/Studenten, den du nach dem Stoff vom letzten Jahr fragst, wird sich nicht mehr erinnern können ;)

In der schule wird einfach zu viel stoff auf einmal gemacht :D