Bin ich eine schlechte beste Freundin?
Hey, also es geht darum, das meine beste Freundin w17 Anfang des Jahres einen Freund gefunden hat. Sie schwärmt sehr viel von ihm und erzählt mir auch viel. Anfangs hat sie sehr intime Details erzählt die ich nicht so wissen wollte. Ich ebenfalls w17, hatte noch keinen freund und es ist so eine kleine Angst das ich niemanden in der Zukunft finden werde.
Ich hab sie darauf angesprochen und gesagt das ich die Details nicht wissen möchte weil mir das echt nicht gut getan hat, weil es schon wie ein Angeben war. Beispielsweise erzählt sie immer wie er sie angefasst hat und wie sie sich geküsst haben. Ich denke mal jeder träumt von der wahren Liebe, und das hat mich schon echt neidisch genacht aber noch mwhr traurig, ängstlich das ich sowas nicht bekomme. Das ging lange so und hat meiner psyche nicht gut getan.
Wenn wir uns sehen fängt sie immer wieder damit an, auf eine Art die ich etwas frech finde... ich weiß nicht ob ich sie richtig beschreiben kann: wenn wir uns sehen, nimmt sie ihr Gesicht so schüchtern in die Hände, schüttelt den Kopf und sagt sowas wie: "alter das mit dem ist so krass oder omg ich hab jetzt einfach einen freund, das ist voll geil" mit einem großen Lächeln. Wie als will sie es mich noch tausend mal hören lassen. Was will sie denn von mir hören?
Ich höre ihr natürlich immer zu und versuche zu helfen aber in letzter Zeit meldet sie sich kaum noch, weil sie immer bei ihm schläft und ist. Sie antwortet nur noch kalt mit einem 'okay' oder einem kurzen 'aha toll' oder 'nicht so schön' und wenn ich das anspreche, kommt kurz eine zu enthusiastische Antwort und dann wieder nichts. Und wenn sie sich meldet geht es um ihn, seine Familie und sein ganzes Leben. Es macht mich langsam fertig. Eigentlich ist es doch eine Freundschaft über uns oder nicht? Sie kann mir gern davon erzählen, aber das sollte doch nicht das Hauptthema sein, oder? Ich hab ihr das bereits gesagt und darauf kam dieses Schweigen.
Wenn ich etwas von mir erzähle wird das gleich abgestempelt, sie antwortet nicht oder vergisst es. Viele sagen das das nun mal so ist, wenn jemand eine Beziehung startet und das das nach ein paar Monaten vergeht. ich will auch wirklich für sie da sein und versuche es aber langsam habe ich das gefühl das es keinen Zweck hat... Warum darum kämpfen wenn sie es gerade nicht tut?
Bin ich falsch weil ich so denke? Sie sagt manchmal das sie es schwierig findet zwei Leute unter einen Hut zu bekommen und das es ihr leid tun, aber ich weiß nicht ob mir das reicht... vielleicht klingt das jetzt egoistisch, vielleicht bin auch eine schlechte freundin weil ich so denke, aber was soll ich denn tun? Es einfach über mich ergehen lassen? Was wenn es nie aufhört? Es ist eine Freundschaft über uns, oder nicht? Wir reden über Probleme und da bin ich immer dabei aber wenn sie dann anfängt mit: "du weißt ja gar nicht wie toll es ist einen freund zu haben" oder so reicht es mir meist. Bin ich das problem? Ich habe immer auf munternde Worte für sie, aber sie strengt sich nicht mal an, wenn es mir scheiße geht.
Sorry für den langen Text, und ebenfalls sorry wenn Rechtschreibfehler drinnen sind, ich hab viel geheult :)
Ich weiß tatsächlich auch nicht warum ich das geschrieben hab, wahrscheinlich um Frust abzulassen, weil es mich echt zerstört, oder was ich als Antwort hören will. Das ist natürlich nicht alles aber ich kann ja hier nicht alles erzählen...
Falls du bis hier hingelesen, vielen Dank für deine Zeit :)
4 Antworten
Du bist nicht egoistisch. Ich finde es eher schrecklich, dass sie solche Details erzählt. Ich würde mir das garnicht anhören. Und noch schlimmer: ich möchte nicht wissen, was der „Freund“ dazu sagen würde, wenn er wüßte, dass sie intime Derails Dritten erzählt! Ich finde das erlich gesagt sowohl die, als auch ihm gegenüber abscheulich.
Aber das ist möglicherweise nur eine Phase, während der du eure Freundschaft ablegen solltest. Die erste „Liebe“, (oder was sie dafür hält), ist eben jetzt so aufregend, dass alles andere im Moment uninteressant scheint. Das kann aber auch wieder anders werde. Einfach abwarten…
Und mach die keine Sorgen - dass du noch keinen Freund hast, liegt möglicherweise daran, dass du nicht oberflächlich bist. Geduld lohnt sich am Ende wahrscheinlich sehr. Eigentlich träumt doch fast jeder von einer Liebe „für immer“. Und die gibt’s selten so jung schon. Und gewiß nicht, wenn man den Partner wie ein Aushängeschild behandelt.
Also erstens: das ist keine Freundin.
Zweitens finde ich es bedenklich, dass sie anderen Leuten intime Details von ihrem Freund erzählt. Weiß er das? Findet er das okay?
An deiner Stelle würde ich mich jedenfalls zurückziehen. Sie interessiert sich ja offensichtlich nicht für deine Gefühle oder für das, was du machst. Kann natürlich sein, dass das jetzt nur anfänglich ist, aber geh trotzdem bisschen auf Abstand. Grade dass sie dich dauernd noch damit aufzieht "du weißt ja nicht, wie toll das ist" ist schon sehr respektlos. Falls sie sich wieder beruhigt, hat sie ja deine Nummer.
Hey,
Also du bist überhaupt keine schlechte Freundin, im Gegenteil ich finde du hast alles richtig gemacht. Mir wurde einmal gesagt ich soll mich immer in die Person hinein versetzen. Ich kenne natürlich nicht alle Hintergründe und von dem was du erzählt hast klingt ihr Verhalten sehr unmenschlich (hab dafür kein besseres Wort gefunden). Ich hoffe ich kann dir damit irgendwie helfen.
Sie ist halt gerade in der Verliebtheitsphase.
Distanzier dich von ihr, solange sie die rosarote Brille auf hat.
Wen sie nachfragt, dann sag ihr ehrlich, weshalb du das machst.
Danke für die Antwort!
Ich weiß das ich das wirklich machen sollte aber ich weiß nicht ob ich das schaffe, weißt du? Wahrscheinlich hab ich angst das sie überhaupt nicht mehr antwortet...