Bin ich ein schwieriger Mensch?

7 Antworten

Ok, ich fand den Text jetzt etwas verwirrend. Aber ich versuche mal zu schildern in welchen Situationen ich etwas schwierig finde.

Situation Kaufland. Manchmal ist man zusammen unterwegs und man verliert sich. Dass man wenn man jemand verloren hat sucht und etwas durch den Wind ist ist vollkommen normal. Vielleicht, nur meine Spekulationen musste er aus der Situation raus und im Endeffekt hast du ihn ja wiedergefunden. Erleichtert ist vielleicht ein besseres Gefühl als wütend darüber zu sein dass er mit ner anderen Person spricht. Auch wäre es nicht schlecht ihn zu fragen warum seine Gefühle so verletzt waren dass er Abstand gesucht hat. Einfach so, haut ja kein Mensch ab.

Die Situation in seinem Zuhause. Ich finde auch mein Zuhause ist mein Rückzugsort und da hat erstmal ich immer das letzte Wort, was meine Wohnung und meine Sachen angeht, selbstverständlich.

Jedenfalls dass ich jemanden mein Zuhause vollkommen freie Hand lasse muss schon ein Vertrauensverhältnis da sein, ist es nicht da dann lasse ich Leute nicht frei in meinem Zuhause schalten und walten.
Dieses Vertrauen muss man sich selbstverständlich auch ein Stück verdienen. Ich schmeiße auch Leute raus wenn sie sich in meiner Wohnung benehmen als sei es ihre Wohnung und ich muss mich jemand anderen fügen. -Nur als Beispiel

Ja, da du mehrmals erzählst dass er dich irgendwo stehen lassen hat oder rausgeschmissen hat, vermute ich mal dass du öfter seine persönlichen Grenzen überschritten hast.

Natürlich sind das nur Vermutungen die ich in deine Schilderungen hineininterpretiere. Achte etwas Seine Grenzen, auch wenn sie für dich banal gesetzt erscheinen.

Das heißt nicht dass du schwierig bist, sondern lediglich, dass du zu schwierig für ihn bist, wobei das kein Vorwurf deinerseits, sondern eher ein Fingerzeig an sein fehlendes Engagement, woraus du letztendlich deine Schlüsse ziehen solltest. Ganz ehrlich, nach jedem einzelnen Punkt den du aufgezählt hast habe ich mich gefragt, warum du dir das überhaupt noch antust mit dem und warum die Aufzählung noch weiter geht. Wenn er dich so oft sitzen, oder hängen lässt, null Verständnis und Geduld dir gegenüber aufbringt, warum tust du dir und deiner Gefühlswelt so etwas an? Verkauf dich doch nicht unter Wert! Er bringt dir ja nicht mal den Mindestwert entgegen, wo ist da der Mehrwert für dich? Was bindet dich an so einen Vogel?

Und "wie viele" er hatte ist sicherlich kein Beweis dafür, wie toll er ist... Eher wie leicht er zu ersetzen ist und nicht in der Lage sich zu binden. Zuverlässigkeit sieht anders aus. An deiner Stelle würde ich keinen einzigen Gedanken mehr an diesen Vollhorst verschwenden, du hast bei weitem besseres als das verdient. Irgendwann wird schon der richtige auftauchen, dem du nicht zu anstrengend bist, weil das Mindestmaß was du erwartest in Wahrheit selbstverständlich ist bei vernünftigen Männern :)

das das jetzt nur deine einseitige Sichtweise ist, ist klar. Ich wundere mich, dass du keine Freundin hast, mit der man über sowas sich mal austauschen kann.

Nur nach deinen Schilderungen zu urteilen, ist dein Partner gestört, nicht du. In einem hat er Recht: wenn du bei ihm bleibst, bist du tatsächliche diejenige, die eine toxische Bindung eingeht. So gesehen hat er dir damit die Augen geöffnet, und erkannte, dass das ALLES toxisch ist, weil du trotz allem bei ihm bleibst.

Im übrigen ist es immer ein herabwürdigendes "Argument" den anderen als gestört oder sonstwas zu bezeichnen, wenn man selber keine Argumente mehr hat. Es erniedrigt den anderen und zum Glück fällst du nicht drauf rein und fragst hier. Er versucht dich damit erst recht klein und anhänglich zu machen, weil niemandem bei solchen Totschlagargumenten was einfällt.

FvNAccelerator  07.02.2024, 11:53

Danke, genau meine Meinung! Heutzutage hat keine Frau mehr nötig, sich unter Wert zu verkaufen.

Du bist doch kein Kind das man nicht in einem Geschäft alleine lassen sollte.

Und er hat dich bestimmt nicht grundlos aus seinem Haus "geworfen". Was war denn los?

Ja, ich find Leute auch anstrengend, die nicht von vorn herein sagen können was sie eigentlich wollen.

Und dann heißt es ich bin so anstrengend

Nein. Nicht "es" heißt, du bist anstrengend. Sondern "er" nennt dich anstrengend. Wieso wohl? Na weil ee eben will, dass du dich schuldig fühlst. Weil er will dass du IHM hinterrennst. Was du ja auch dann zig Male gemacht hast. Das tun toxische Menschen immer, die wahre Schuld haben -> sie erzeugen Schuldgefühle bei ihrem Opfer.

So, nun muss man aber kein Psychologieexperte sein, um zu merken, dass er sich falsch benimmt. Das weißt du selbst. Du benutzt das "bin ich wirklich die anstrengende" und deine angeblichen zweifel dafür, um über deinen toxisch ex zu jammern, den DU DIR SELBST AUSGESUCHT HAST. Es ist deine Verantwortung, mit wem du zusammen bist. Was willst du? Mitleid? Sicher nicht.

Wir Jungs und Mädchen, die halbwegs normal sind haben wirklich besseres zu tun als uns diese Ex Geschichten anzuhören. Ich freu mich für dich, dass du es beendet hast, wirklich. Aber wenn du über diese Beziehung nicht hinwegkommst und deine "Selbstzweifel" dann geh zu einem Therapeuten - der hilft dir weiter. Stärke deinen Selbstwert - aber bitte bitte belaste nicht dein Umfeld mit deinen eigenen Fehlentscheidungen.