bin ich ein schlechter mensch?
Ich war 3 Jahre in einer glücklichen Beziehung. Zum Schluss sind wir jedoch zum Studieren in verschiedene Städte gezogen. Im Studium lernte ich dann eine Frau kennen. Zwischen uns war von Anfang an ein Funken aber ich wollte nicht einsehen, dass sich eine emotionale Bindung aufbauen könnte. Seit diesem Tag ging sie mir jedoch nicht mehr aus dem Kopf und meine Psyche verschlechterte sich enorm. Ich habe daraufhin meine Freundin nach einer offenen Beziehung gefragt, da sie mich das gleiche ein paar Monate vorher gefragt hat aber wieder zurückgezogen hat. Sie sagte nein. Nach ein paar Wochen konnte ich der Versuchung nicht mehr Stand halten und habe sie betrogen. nach ca. einer Woche habe ich mich von meiner Freundin getrennt und eine art Freundschaft + mit der Affäre begonnen. Diese hielt nicht lange da wir nach einer weiteren Woche eine gemeinsame Beziehung eingingen. Ich liebe sie.
Ich liebe aber auch meine Ex-Freundin und habe ihr aus Angst sie zu verletzen nichts von der Affäre erzählt und bin mir sicher, dass ich nicht die kraft habe ihr je davon zu erzählen. Seither habe ich starke Gewissensbisse und kann nicht mehr glücklich sein.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
16 Stimmen
5 Antworten
Auch wenn Betrügen in jeder Hinsicht etwas schlechtes ist muss das nicht heißen, dass man ein Schlechter Mensch ist. Wenn man sich in jemand anderen Verliebt ist das eben so. Die Liebe kann man schwer kontrollieren aber meiner Meinung nach ist es wenn man 2 Menschen Liebt keine echte Liebe denn wenn man jemanden wirklich liebt hat man keine 2. Wahl. (Meine Meinung)
Man kann natürlich nichts dafür wo die Liebe hinfällt. Ein schlechter Mensch bist du deswegen noch lange nicht. Du hast dich wenigstens von deiner Freundin getrennt und jsie nicht in der Beziehung weiter betrogen. Zumal haben schlechte Menschen keine Gewissensbisse.
Meine persöniche Meinung:
Ja, ich finde es schlecht jemanden zu betrügen. Da hättest du den Schlusstrich mit der Ex vorher ziehen sollen, spätestens als dir klar war du willst ernsthaft Sex mit der anderen und die Freundin sagt nein zur offenen Beziehung.
Aber damit solltest du nun selber lernen zu leben und sie nicht noch zusätzlich mit dem Wissen belasten. Denn bei vielen fangen dann erst recht die Selbstzweifel an. Von daher lasse sie da raus, es ist Schluss und was davor war geht sie nichts mehr an. Ihr das nur zu sagen um dein eigenes Gewissen zu entlasten ist die nächste A***loch-Handlung die man tun kann, also lass es.
Das ist keine Liebe, dass ist sexuelle Anziehung. Rede nicht von etwas von dem du nichts zu wissen scheinst.
Solche Sachen passieren und du hast ehrlicherweise mit deiner Freundin Schluss gemacht, anstatt sie dauerhaft zu hintergehen.
Ich würde ihr die Geschichte sicherlich nicht im Detail ausbreiten, denn das verletzt nur unnötig. Das einzige, was sie erfahren darf, ist, dass du jetzt in einer neuen Beziehung bist. Das genügt vollkommen und tut ihr wahrscheinlich weh genug, ohne dass du auch noch in dieser wunde rumbohren musst.