Bin ich ein schlechter Freund?

3 Antworten

True friends stab you in the front - Freunden hin und wieder mal zu sagen, dass sie sich sch***se verhalten, ist wichtig. Such am besten das Gespräch mit ihm und erklär ihm das ganze - nicht, dass er sich am Ende noch hintergangen fühlt, wenn Du auf einmal da mit seiner Freundin stehst und alles ausgeplaudert hast, was er Dir im Vertrauen erzählt hat.

Er muss das verstehen und letztlich zeugt es ja von einem gesunden Wertesystem, welches Du verinnerlicht hast.

Viel Erfolg dabei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein Du bist kein schlechter Freund ! Warum solltest Du offensichtliche Lügen unterstützen ? Auch der beste Freund kann doch nicht erwarten,daß man ihm alles durch gehen lässt und ihm den rücken frei hält wenn er sich mies verhält und anderen schadet ? Da kann man im Gegenteil dem Freund auch mal sagen "Was Du machst ist echt mies und enttäuscht mich von Dir !" An der Reaktion wird man dann auch sehen wie gut der andere als Freund ist.

Du stehst dem Mädchen bei, und beweist damit,daß Du ihr mittlerweile ein gute,vertrauenswürdiger Freund geworden bist !

Ohne jetzt tiefer die Geschichte zu kennen , hast Du meiner Ansicht nichts falsch gemacht , handelst nach Deinem Gewissen und machst Dir dennoch Gedanken um Deinen Freund bzw Deine Pflicht als gute Freund - obwohl er charakterlich gerade daneben handelt- das kann man Dir hoch anrechnen ! Aber Du bist nicht für die Handlungen Deines Freundes verantwortlich und als Freund kann/darf/sollte man auch Kritik üben wenn der andere Mist baut.

Du musst nicht an der Seite vom Schlimmeren stehen. In diesem Fall ist es dein Freund. Wenn er sie anlügt musst du ihr natürlich die Wahrheit sagen aber nicht so, dass dein Freund das nicht weiß. Du kannst vielleicht auch mit deinem Freund darüber reden aber nicht dass er ausrasten und glaubt, dass du auf sie stehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut im Thema Gesundheit aus 👩🏻‍⚕️💉