Bin ich ein Petze?

1 Antwort

Kommt darauf an, was das Mädchen gemacht hat und dann sollte man als Lehrkraft auch angemessen reagieren.

Mit manchen Dingen muss man sich als Schüler an die Lehrkraft wenden, wenn z.B.: einem selbst, oder anderen etwas angetan wird. Jemand in Gefahr gerät, etwas zerstört wird, etc.

Es gibt aber auch Dinge, die sind eher in der Kategorie "Petzen" einzuordnen. Z.B.: einen Mitschüler zu verraten, weil er einen Kaugummi kaut, oder vor Schulbeginn noch beim Trödeln gesehen wurde und er deshalb zu spät kam.

In solchen Fällen sollte eine Lehrkraft, das "Petzen" auch nicht zu sehr unterstützen.

Entschuldigungen zu erzwingen, halte ich übrigens, nicht für sinnvoll.