Bin ich ein Narzisst?

5 Antworten

Dieser Begriff wird so inflationär gebraucht, wenn einem das Verhalten der anderen Person nicht passt. Mit Narzissmus hat das aber zwangsläufig nichts zu tun.

Dein Familienmitglied labert scheiße und möchte dich nur runter machen.

Geminios
Beitragsersteller

Danke dir 🙏🏼

Hallo! Es ist verständlich, dass du dich fragst, ob du ein Narzisst bist, nachdem ein Familienmitglied dich so bezeichnet hat.

Es ist wichtig zu wissen, dass Narzissmus eine komplexe Persönlichkeitsstörung ist, die von Fachleuten diagnostiziert werden sollte. Selbsttests im Internet können zwar Hinweise geben, sind aber kein Ersatz für eine professionelle Beurteilung.

Du beschreibst Eigenschaften, die nicht zu den typischen Merkmalen eines Narzissten passen. Selbstkritik, Reue, Empathie und die Fähigkeit, Fehler einzugestehen, sind positive Eigenschaften, die bei Narzissten eher selten vorkommen.

Es ist möglich, dass dein Familienmitglied dich falsch eingeschätzt hat oder selbst narzisstische Züge hat. Sprich mit deinem Familienmitglied darüber, wie du dich fühlst und warum du seine Aussage nicht verstehst.

Wenn du dir weiterhin Sorgen machst, solltest du dich an einen Psychotherapeuten wenden. Dieser kann dir helfen, deine Persönlichkeit besser zu verstehen und dich bei Bedarf unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geminios
Beitragsersteller

Eben. Ich versuche immer zu Kommunizieren. Ich bin ein ehrlicher Mensch, was oft verletzend wirken kann. Aber deswegen muss ich ja kein Narzisst sein…

Bero2  28.09.2024, 16:49

Ich bin ein 🐶 wenn du das alles so schnell geschrieben hast.😂

Das ist heute modern, mach dir keinen Kopf.

Aber nur mal so: Auch Narzissten haben Empathie, können sich entschuldigen, Reue empfinden, trauern, anderen Recht geben, haben Mitgefühl usw. Das ist eine Störung der Selbstwahrnehmung und des Ichs und sind keine Psychopathen.

Lass die Leute labern, alles Quatsch, würde ich nicht für ernst nehmen.

Joa, also ich weiß ja nicht, warum das Familienmitglied das denkt. Aber was Du aufzählst, spricht schon mal dagegen.