Bin ich ein Narzisst?

5 Antworten

Jeder Mensch hat narzisstische Züge. Das ist normal. Beispielsweise ist es normal, Anerkennung zu mögen. Narzissmus wird es, wenn sie so stark sind, dass sie für einen selbst oder für das Umfeld ein Problem werden und einen zentralen Teil der Persönlichkeit ausmachen.

Gilt übrigens für so ziemlich alle Diagnosen. Das ist der Grund, warum Psychologie-Studenten zwischendurch üblicherweise überzeugt sind, mindestens fünf Krankheiten zu haben.

VamosMadrid
Beitragsersteller

Habe ich auch gelesen, aber nicht in meinem Text geschrieben, weil ich wollte, dass Ihr mir eure Meinung schreibt.

Eventuell hast du narzisstische Züge, ob das für eine Diagnose als Narzisst ausreicht, kann ich nicht beurteilen, ich denke aber eher nicht. Wenn du ein wirklich ausgeprägter Narzisst wärst, würdest du dein Verhalten vermutlich gar nicht hinterfragen und die Frage stellen, da du dir sicher wärst, dass du der beste bist und es an den anderen liegt, wenn jemand das anders sieht.

Ein gewisses Verlangen nach Anerkennung ist in moderatem Maß absolut menschlich und ist normal. Wenn man komplett abhängig davon ist und für jede Kleinigkeit Anerkennung verlangt, wäre das narzisstisch.

Empathielosigkeit und fehlende Reue sind eher psychopathische/soziopathische Züge. Narzissten können sich durchaus in andere Menschen hineinversetzen und Reue zeigen, das unterscheidet sie von Psychopathen und Soziopathen. Dass du Empathie und Reue empfinden kannst, muss also nicht heißen, dass du kein Narzisst bist.

Ich denke aber wie gesagt nicht, dass du ein Narzisst bist, sondern, wenn, dann nur mäßig ausgeprägte narzisstische Züge besitzt. Sicher sagen kann das aber nur ein Psychologe.

Hey, jeder ist ein wenig anders, aber das was Du eben beschrieben hast klingt eher weniger nach Narzissmus... natürlich kann es sein das manches zutrifft, es ist halt keiner gleich.

Ich habe auch Mal drüber nachgedacht. Jedoch klingt das wirklich nicht narzisstisch, jeder holt sich gerne Lob, ich habe mir auch immer Lob von Lehrern geholt xD. In dem rahmen ich freue mich wenn ich vom Trainer gelobt werde ist es okay.

Solange Du Dein Lob nicht für jede Kleinigkeit und allein schon für Deine Anwesenheit forderst ist es auch noch im Rahmen.

Und einer der wichtigsten Züge eines Narzissten ist es andere manipulativ zu nehmen, grade emphatische Menschen sind im Visier, sie versuchen all die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Empathische Menschen, also Menschen die sehr mitfühlend sind machen sich schnell sorgen durch ein paar Lügen dieser Person.

Und da Du Dich scheinbar nicht für Perfekt haltest, durch diese Frage, hast Du an Dir gezweifelt und sowas würde ein Narzisst nur in den wenigsten fällen tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FSJ in einer Jugendeinrichtung - (Jugendförderung)

VamosMadrid
Beitragsersteller

Habe ich auch gelesen, aber nicht in meinem Text geschrieben, weil ich wollte, dass Ihr mir eure Meinung schreibt.

Annonymnuss  22.07.2024, 01:35
@VamosMadrid

Naja, ich habe mich damals damit beschäftigt und dazu noch ein FSJ gemacht :). Ich habe mich aus ähnlichen Gründen damit beschäftigt, weil ich dachte ich seie einer. Wir sind es aber beide nicht xD

Überhaupt gar nicht. Du bist ehrgeizig, aber niemals ein Narzisst.

Ich habe mich mit der Thematik Narzissmus eine Zeit lang intensiv beschäftigt und ich habe in all den Dokumentationen, Podcasts, Büchern und Erfahrungsberichten nie davon gehört, dass ein Narzisst die Fähigkeit zur Selbstreflekion besitzt. Was ich damit sagen möchte: Einem Narzissten würde niemals der Gedanke oder die Frage kommen: Bin ich ein Narzisst? Es ist eher das Gegenteil der Fall. Ein Narzisst wird sich niemals als Narzisst sehen, gar seine narzisstischen Züge erkennen oder annehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

VamosMadrid
Beitragsersteller

Habe ich auch gelesen, aber nicht in meinem Text geschrieben, weil ich wollte, dass Ihr mir eure Meinung schreibt.