Bin ich ein großzügiger Mann wenn ich meinen 200 Euro Schein bei guten Bekannten in der Türkei für 30er Kurs wechsle obwohl der Kurs 35 ist?

4 Antworten

Salue

Ich habe seinerzeit bei meinen Bekannten den Umtausch Ost-/Westmark 3 : 1 gemacht. Auf dem illegalen Wechselmarkt hätte ich 10 : 1 bekommen.

Auch so war für mich die DDR spottbillig. Ein Mittagessen bekam ich für 6 Ostmark. das sind also für mich noch 2 Westmark gewesen. Dafür hätte ich bei uns nicht mal ein Kaffee erhalten.

Nur einmal erschraken wir beim Preis. Wir wollten auf einem grossen Platz in Leipzig einmal die Ost-Cola probieren. Einer meiner Kumpel ging zum Stand und kam dann mit drei grossen Gläsern, gefüllt mit dem Gebräu, zurück. Er war ganz erstaunt und meinte die hätten da aber satte Preise. Er hätte fast 20 Ostmark hinlegen müssen.

Die Cola war fürchterlich. Mein Kumpel brachte die Gläser zurück und lachte als er kam: Ich habe 15 Mark zurückbekommen, das war das Depot für die Gläser.

Auch Glas war Mangelware in der DDR.

Tellensohn

Ja, ich finde schon, denn Du schenkst dem Bekannten immerhin 1000 Lira, damit kann er einges machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub

Nein, so eine Aktion kommt nicht großzügig rüber.

Großzügig wären Sie, wenn Sie ihm die € 200 einfach schenken würden, ohne kleinkariert peinliche Umrechnerei.