Bin ich dumm, ?

9 Antworten

Du bist anscheinend kein Deutsch-Muttersprachler. Darauf deuten auch einige andere deiner Fragen hin.

Die sechs Wörter waren anscheinend vorgegeben und sollten nur in die jeweils richtige Lücke eingesetzt werden.

Wer die deutsche Grammatik beherrscht, kann alleine daraus bestimmte Schlussfolgerungen ziehen, welches Wort man einsetzen kann.

Lücke 2: Die Wortkombination "Verschuldung machen" gibt es nicht. Es gibt aber "Schulden machen".

Wenn in Satz 3 steht "..., wird die .... größer.", dann folgt daraus, dass hier ein weibliches Substantiv (Artikel "die") im Singular eingesetzt werden muss, weil die Verbform "wird" eben 3. Person Singular ist. Das Wort "Schulden" ist aber Plural (Mehrzahl). Es würde nur passen, wenn das Verb auch im Plural dastünde. Also: "..., werden die Schulden größer".

Substantive (Hauptwörter), die auf "...ung" enden, sind immer weiblich. So auch die Verschuldung. Also passt dieses Wort in die Lücke von Satz 3.

In Lücke 4 muss ein Adjektiv oder Partizip eingefüllt werden, weil der Kernsatz dazu lautet: "Die Menschen sind stark .... " Was sind die Menschen? Sie sind stark überschuldet.

In Lücke 5 ist die Frage: Wer sucht sich Hilfe? Bestimmt sind es nicht die Schuldnerberater, die sich Hilfe suchen müssen, sondern die Schuldner, also die Leute, die zu viele Schulden gemacht haben / sich zu hoch verschuldet haben.

Lücke 6: Dann gehen sie zum ....., der sie unterstützt. In die Lücke muss also ein Substantiv eingesetzt werden. Es muss ein männliches (oder sächliches) Substantiv sein, weil es "zum" heißt und nicht "zur". Und dieses Substantiv bezeichnet den Ort, die Institution oder die Person, wo man Unterstützung bekommt.

Die Wortkombination: "zum überschuldet" ergibt dagegen überhaupt keinen Sinn.

Du hast zum einen den Text nicht verstanden, und zum anderen die grammatikalischen Hilfsmittel nicht erkannt, die dich zur richtigen Ausfüllung der Lücken hätten leiten können.

Nein, du hast nur offensichtlich keine Ahnung davon. Nicht schlimm. Lernen!

Paejexa  13.12.2022, 14:50

Diplomatisch ausgedrückt, wie ein gewisser Herr Habeck.

Bei 2 Schulden mz

Bei 3 Schuld ez

bei 4 verschuldet verbal

bei 5 grammatikalisch richtig, vom Sinn her nicht

Hier suchen die Verschuldeten oder ähnlich Hilfe und diese Hilfe kann ein Schuldnerberater sein…

bei 6 Schuldnerberater…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zumindest hast du gewaltige Probleme mit der deutschen Sprache.

Bei einem Feld kann man schon vorher sehen, dass der Artikel nicht mit dem Nomen zusammenpasset (wird die Schulden) richtig ist: wird die Schuld

Schulden wäre richtig, wenn werden davor stehen würde, nicht wird

Manche Wörte sind falsch geschrieben. Z.B Schuldnerberater, richtig ist Schuldenberater.