Werden Adjektive immer mit „Wie“ abgefragt?
Beispielsweise die Adjektive „betrunken“, „dumm“, „bedächtig“.
Kann man hier nicht auch fragen: Der Junge ist betrunken. Was ist der Junge?
Die Frau ist dumm. Was ist die Frau?
In dieser Form mit „Wie“ zu fragen kommt mir nicht richtig vor. Ist es ein fehlerhaftes Einordnen der Wortarten, ist es eine Ausnahme, oder kann man in bestimmten Fällen bei Adjektiven auch per „Was“ fragen?
Danke
4 Antworten
Nach Adjektiven fragt man mit „wie?“ und werden deshalb auch als „Wie-Wörter“ bezeichnet (siehe Duden), z. B.:
- „Das Wetter war schön.“ → „Wie war das Wetter?“ → „schön“
- „Ich habe eine interessante Geschichte gelesen.“ → „Wie ist die Geschichte?“ → „interessant“
- „Er ist sehr freundlich und großzügig.“ → „Wie ist er?“ → „sehr freundlich und großzügig“
- „Das Auto ist sehr schnell.“ → „Wie ist das Auto?“ → „sehr schnell“
- „Der Bergsteiger erklimmt den steilen, hohen, gefährlichen Berg.“ → „Wie ist der Berg?“ → „steil, hoch und gefährlich“
Das Fragewort „was?“ verwendet man, um nach einem Substantiv bzw. einer Nominalphrase oder einem Pronomen zu fragen (siehe Duden), z. B.:
- „Hunde sind schlaue Tiere.“ → „Was sind Hunde?“ → „schlaue Tiere“
- „Sein Vater ist ein erfahrener Pilot.“ → „Was ist sein Vater?“ → „ein erfahrener Pilot“
- „Das ist ein leckerer Kuchen.“ → „Was ist das?“ → „ein leckerer Kuchen“
Würde man hier das Fragewort „was?“ mit „wie?“ ersetzen, wäre die Antwort das entsprechende Adjektiv:
- „Wie sind Hunde?“ → „schlau“
- „Wie ist sein Vater?“ → „erfahren“
- „Wie ist das?“ → „lecker“
In Deinen beiden Beispielen „Der Junge ist betrunken“ und „Die Frau ist dumm“ fragt man nach dem Adjektiv „betrunken“ bzw. „dumm“ also auch mit „wie?“: „Wie ist der Junge?“ → „betrunken“, „Wie ist die Frau?“ → „dumm“.
Würde man jedoch „Was ist der Junge?“ und „Was ist die Frau?“ fragen, wäre die Antwort nicht ein Adjektiv, sondern ein Substantiv bzw. eine Nominalphrase, z. B.: „ein betrunkener Schüler“ und „eine dumme Person“.
Nach Adjektiven mit "was" zu fragen ist umgangssprachlich.
Ich hab in der Schule gelernt, dass Adjektive "Wie-Wörter" sind.
Verben sind "Tu-Wörter".
Adjektive sind Eigenschaftswörter und sagen, wie eine Sache/ein Lebewesen beschaffen ist, wie sie/es sich verhält und/oder wie sie/es aussieht.
Beispielsweise:
- Ich kenne deinen neuen Freund ja noch nicht. Wie ist er so, eher ruhig oder genauso temperamentvoll wie du? - Er ist auf jeden Fall bedächtiger, denkt erst nach, bevor er sich äußert. Wir ergänzen uns ganz gut.
- Und was ist er? - Er ist Apotheker wie sein Vater. Wir haben uns auch in der Apotheke kennen gelernt