Bin ich doch nicht auserwählt?

7 Antworten

Ich kann nicht in Dein Herz schauen, aber wenn es sich so verhält, dass Du dem Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus glaubst, was er hat niederschreiben lassen, dann bist Du ein Auserwählter und wirst von Gott angesprochen als "Auserwählter Gottes, Heiliger und Geliebter" (Kol 3,12). Und Du darfst mit Absolutheit wissen, dass Du ein Auserwählter bist, weil es geschrieben steht.

"Er hat uns vor dem Niederwurf der Welt auserwählt, damit wir Heilige und Makellose vor Seinem Angesicht seien" (Eph 1,4). Und jetzt sind wir heilig und makellos, da wir in Christus sind, in welchem kein Makel ist. Der Niederwurf, katabole, Herabwurf, war, als die Erde ein Chaos und durch und durch zerstört "wurde" (wörtlich in 1 Mose 1,2), also vor der Wiederherstellung der Erde im Sechs-Tage-Werk.

Weitere Bibelstellen: 1 Thess 1,4; Titus 1,1. Und den Dienst der Verbreitung des Wortes Gottes berührend, schreibt der Apostel Paulus: "Deshalb erdulde ich alles um der Auserwählten willen, damit auch sie die Rettung erlangen, die in Christus Jesus ist, samt äonischer Herrlichkeit (Leben in Herrlichkeit in den beiden kommenden Äonen)" (2 Tim 2,10). Nur den Auserwählten wird jetzt der Glaube in Gnaden geschenkt (Eph 2,8; Phil 1,29). Die Gläubigen sind zur Rettung "vorgezogen" (2 Thess 2,13; 1Tim 4,10).

In den Rahmen der Thematik gehört auch Römer 8, 28-30: "Wir aber wissen, dass Gott denen, die Gott lieben, alles zum Guten zusammenwirkt -- denen, die nach Seinem Vorsatz berufen sind. Denn die Er zuvor erkannte (ins Auge fasste), die hat Er auch vorherbestimmt, dem Bilde Seines Sohnes gleichgestaltet zu werden, damit Er der Erstgeborene unter vielen Brüdern sei. Die Er aber vorherbestimmte, diese beruft Er auch; und die Er beruft, diese rechtfertigt Er auch; die Er aber rechtfertigt, diese verherrlicht Er auch."

Ob Du viele Probleme hast oder krank bist oder in Deinem Glaubensleben nicht zurechtkommst, ja selbst wenn Du fleischgemäß und nicht geistgemäß wandelst (Röm 8,4.5.12), tut dies nichts zur Sache, zur Tatsache der Auserwählung. Wenn Du aber die Gnade erkannt hast, in der Du stehst als Auserwählter, in Christi Blut Gerechtfertigter (Röm 5,9) und durch den Tod Seines Sohnes mit Gott Versöhnter (Röm 5,10), dann wird Dich die Gnade kräftigen (2 Tim 2,1) und erziehen ("Die Gnade Gottes erzieht uns"; Titus 2,11.12), die Untugenden, die Sünden, abzulegen (Kol 3,5-11) und das Gott wohlgefällige Verhalten anzuziehen (Kol 3,12-17). Betrachte Dich als mitgekreuzigt und gestorben, auch der Sünde weggestorben, dann kannst Du ein neues Leben führen. Lies den Schriftabschnitt Röm 5,20-6,14 gründlich, "denn dann wird die Sünde nicht über euch herrschen" (Röm 6,14).

Das ist etwas, das wir nicht wirklich wissen können. Wenn andere scheinbar problemlos leben, kann das auf einem Irrtum beruhen. Auf Selbsttäuschung, Selbstbetrug, Autosuggestion, Wunschdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Wenn du in den Vordergrund stellst, von Gott auserwählt zu sein, dann bereitest du dir natürlich Schwierigkeiten, denn Dankbarkeit Jesus gegenüber, der sein Leben für dich opferte und Demut, dass du als Todgeweihter gerettet wurdest, das ist die Grundlage für dein Leben mit Gott. An Jesus und Paulus kannst du sehen - wenn du die Bibel eifrig liest, wieviel Menschen Gottes leiden müssen.

„Denn ich bin überzeugt, dass die Leiden der jetzigen Zeit nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden soll.“

‭‭Römer‬ ‭8‬:‭18‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.18.SCH2000

„der uns tröstet in all unserer Bedrängnis, damit wir die trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden.“

‭‭2. Korinther‬ ‭1‬:‭4‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.1.4.SCH2000

„Aber in dem allem überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat.“

‭‭Römer‬ ‭8‬:‭37‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.37.SCH2000

da ich viele probleme habe als die meisten anderen Christen

Auch in der Bibel hatten gläubige Menschen manchmal "Probleme". Auch wenn man Probleme hat, wird man von Gott geliebt. :)

Wir wissen nicht, warum manchmal einem im Leben so etwas passiert und manche Gebete nicht (sofort) erhört werden. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es Dir bald besser und dann kannst Du anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie Du. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.

Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Von Gott zum Glauben auserwählt worden zu sein bedeutet nicht, keine oder weniger Probleme zu haben.