Bin ich depressiv?

4 Antworten

kann es sein dass du auch nicht gut schläftst? Dann könnte es daran liegen. Du bist gerade höchstwahrscheinlich in der Pubertät und das ist da denke ich normal. Das hat aber auch mit deinem Umfeld zu tun. Es ist aber auch nicht gut alles schwarz zu sehen. Du musst an positive Dinge denken und vielleicht etwas sinnvolles zu tun. Immer schlechte Laune zu haben ist auch nicht so gut...

Aber ich denke nicht das du depressiv bist. Denk an etwas anderes und nicht nur über dich selbst.

Ich würde gern erstmal sagen, dass depressiv nicht gleich Depression ist genauso wie man nicht gleich Trauert wenn man traurig ist. Depressiv sein ist ein Gefühl wie auch traurig, wütend, usw. Auch Leute mit einer Depression sind nicht dauerhaft depressiv sie können auch gute Tage haben. Also ob du dich depressiv fühlst oder nicht kannst nur du selbst merken.

Wenn du eine Depression meinst, verlasse dich da nicht auf irgendwelche Tests im Internet die kann man teilweise zur Orientierung nutzen und dadurch kann man sich dann dazu entscheiden das genauer nachgucken zu lassen oder eben nicht und dafür müsstest du zu einem Facharzt bzw Therapeuten. Nur dort kannst du eine Diagnose erhalten oder eben nicht, hier kann man dir keine Diagnose geben.

Es könnte sein, aber es muss auch nicht es kommt da auch darauf an wie lange das schon so ist und in welchem Ausmaß. Wenn du auf sicher gehen willst, dann gehe entweder direkt zu einem Therapeuten/Psychologen/Psychiater oder gehe zuerstmal zu deinem Hausarzt oder Kinderarzt. Du kannst es natürlich auch erstmal mit deinen Eltern besprechen, damit du dabei auch Unterstützung hast.

Tests aus dem Internet sind sehr fraglich. Eine zuverlässige Diagnose bekommst du von einem ausgebildeten Psychologen, also Psychiater oder Psychotherapeuten. Das wäre auch der richtige Ansprechpartner, wenn deine Vermutung zutrifft. Nur 2% der Menschen, die von einer Depression betroffen sind, kommen ohne Unterstützung eines Psychologen wieder auf die Beine.

Meinungen von Laien aus dem Internetforum sind da nicht hilfreich. Selbst wenn jemand eine psychologische Ausbildung hat, reicht der Inhalt deiner Frage nicht für eine Diagnose.

Sinnvoll ist eine Psychotherapie aber auch, wenn du keine pathologische Depression hast, weil es dir ja auf jeden Fall schlecht geht. Hilfe zu bekommen, ist deshalb auf jeden Fall ein gute Schritt, mit dem du dich um dich kümmerst.

Ich hab kein Plan aber sprich mit einen Arzt Psychologen der hilft dir bestimmt weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab immer eine Lösung parat