Bin ich das Problem?

5 Antworten

Mal überlegt, dass der gemeinsame Nenner er selbst ist? Er bekommt seine Sachen nicht geregelt. Ist unzuverlässig und mogelt sich durch. Wirklich geklappt hat alles nur, als er bei euch gelebt hat. Und wahrscheinlich durch euch einen Rahmen an Struktur und Regeln vorgegeben bekommen hat.

Ich hab auch so meine Zweifel, dass die Entlassung an zuviel Personal liegt.

Was hat er nur getan ist die frage

Stell sie ihm 😉

und muss ich es mir gefallen lassen erneut angelogen zu werden?

Du MUSST gar nichts. Entscheide selbst, wo die Grenzen für Dich sind.

Oder mache ich etwas falsch das er nicht mit mir redet ?

Hast du ihm verboten, mit dir zu reden? Wahrscheinlich nicht oder? Dann war es am Ende seine Entscheidung.

Wir haben alles für ihn getan, ich verstehe einfach nicht wieso er so zu mir ist.

Schlechtes Gewissen, angst vor Konsequenzen, vielleicht auch nur seine übliche Art mit Konflikten umzugehen. Undsoweiter.

Sonnenschein636
Beitragsersteller

Ich verstehe die Welt nicht mehr😵

palusa  03.07.2023, 09:12
@Sonnenschein636

Ist okay. Ist normal. Wenn man so etwas herausfindet, ist man erstmal geschockt. Lass es erstmal sacken. Nimm dir Zeit, falls du sie brauchst. Und überlege dir, was du willst. Und was du nicht willst.

Mein aktueller Eindruck ist, dass ihm die Reife fehlt, die Verantwortung zu tragen, die zum Leben eines Erwachsenen eben dazu gehört. Und bisher wurde er immer aufgefangen, wenn es dann schlimm wurde. Erst von seinen Eltern, bis die kein Bock mehr hatten, dann von deinen. Mal sehen, ob ihn diesmal jemand auffängt

Das Thema mal ruhig ansprechen. Ist schwierig...

Wenn er ausweicht oder sich angegriffen fühlt, trotzdem eine Antwort verlangen, das ist er euch schuldig.

Eventuell eine psychische Krise oder vl. auch eine Sucht (zB. Spielsucht). Jedenfalls besteht Erklärungsbedarf. Erst danach sollten die weiteren Schritte überlegt werden.

Aber lasst euch auf keinen Fall ausnutzen! Das geht immer in die Hose.

Sonnenschein636
Beitragsersteller

An Spielsucht habe ich auch schon gedacht, weil er ja eine Abmahnung von der Leihfirma bekommen hatte von der ich auch nichts wusste und er immer so lange gezockt hat, dann ist klar das man bis 5 Uhr nicht ausgeschlafen ist um pünktlich auf der Arbeit zu sein

Es liegt nicht an Dir, daß Dein Freund nichts auf die Reihe bekommt. An Deiner Stelle würde ich mir ernsthaft überlegen, die Beziehung zu beenden.

Du bist erst 16, und ein 29 Jahre alter Mann sollte fähig sein, Arbeit und Wohnung ohne Hilfe geregelt zu bekommen.

Ich hoffe, Deine Mutter hat nicht für ihn gebürgt oder ihm die Kaution vorgestreckt.

Du solltest Dich auf die Schule, Deinen Abschluss und Deine Ausbildung konzentrieren.

Dein Freund hatte genug Chancen, die er nicht genutzt hat. Du hast jemand verdient, auf den Du Dich verlassen kannst. Das wirst Du bei diesem Mann nie können.

Giwalato

Sonnenschein636
Beitragsersteller

Okay aber er ist 21

Giwalato  03.07.2023, 08:24
@Sonnenschein636

In einer Deiner letzten Fragen war er aber 29! Egal.

Er ist unreif und unzuverlässig!

Er wird sich nicht ändern, also akzeptiere es.

Wieso, weshalb, warum ist nur interessant, wenn sich daraus ein Lösungsansatz ergibt. Dafür müsste ER aber den ersten Schritt machen, und das scheint er nicht zu können oder wollen.

Trenn dich oder lass dich weiter ausnutzen, aber erwarte nicht, dass er so wird, wie du ihn haben willst...

Er ist nicht "zu Dir" so, sondern das war ja mit seinen Eltern auch nichts anderes. Bis sie sich nicht mehr zu helfen wussten, sondern ihn rausgeschmissen haben.

Kann man ihm überhaupt etwas glauben?
Hat er überhaupt seine Schulden abbezahlt?
Wie alt ist er?
Mag er überhaupt für sich selber sorgen und Verantwortung übernehmen?

Sonnenschein636
Beitragsersteller

Das sind Fragen die ich mir Tag täglich stellen muss.

Seine Schulden hat er abgezahlt als er bei uns war, das wissen wir sicher. Doch ich weiß das er jetzt um die 1000 Euro schulden bei der Fahrschule hat.

Er ist 21.

Und er will sich nicht helfen lassen und meint immer er bekommt alles alleine hin, sieht man ja...