Bin ich Computersüchtig?

4 Antworten

Klingt nicht nach Sucht (zumal du selbst mal 17 Tage "Abstinenz" eingelegt hast), sondern eher einfach nach viel Konsum.

Ich finde es nicht bedenklich, täglich oder alle paar Tage mal zu spielen, aber vielleicht nicht im 2 stelligen Stundenbereich.

Ansonsten solange soziale Kontakte, Schulnoten oder das Familienleben nicht unter dem Spielen leiden, dann nur zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Solange du dein alltägliches Leben dadurch nicht vernachlässigt hast, deine Grundbedürfnisse weiterhin erfüllt hast und du jederzeit aufhören kannst, wenn es sein muss, dann bist du nicht süchtig.

Ich denke nicht, dass du süchtig bist. Eine Sucht wird nicht dadurch definiert, wie viele Stunden am Tag man spielt.

BBO17
Beitragsersteller

Hi Danke erstmal für die Antwort,

Aber die Zuneigung nur zu dem einen Game? Ich hatte garkeinen Spaß mehr andere Games zu spielen auch wenn mich gute Freunde gefragt haben...Ich hatte nur an diesem einen Game meinen Spielspaß...

TsukiWriter  15.12.2021, 08:49
@BBO17

Das ist normal. Jeder mag bestimmte Spiele mehr als andere und gerade am Anfang, wenn man viel zu tun hat, kann es eine besonders große Anziehungskraft haben, während andere Spiele gerade eher langweilig dagegen erscheinen.

Du kennst es doch bestimmt auch, wenn man scherzhaft über ein Spiel/eine Serie sagt, "das macht süchtig". Die meisten sind nicht wirklich süchtig danach, sondern haben momentan nur die starke Lust darauf.

BBO17
Beitragsersteller
@TsukiWriter

,

Ich kann deinem Gedankengang folgen.

Danke

Klingt mehr nach Langweile.
In der Quarantäne hat man nun mal nix zutun, und wenn du nicht grad ein gutes Hobby hast vertreibst du dir halt so die Zeit.

den weise ich seit 10 jahren auf. solange man auch mal weiß wann es unpassend ist ist alles gut