Bin ich bzw die Beziehung meinem Partner egal?
Habe meinem Freund (31) gesagt, was gerade nicht so gut läuft aus meiner Sicht. Dann habe ich ihn gefragt, ob ihn was stört. Er sagte nein, für ihn passt alles, er sieht aber ein, dass das was ich angemerkt habe, verbesserungswürdig von seiner seite aus ist.
habe ihn dann gefragt, ob er sich denn noch nie Gedanken gemacht hat in der letzten Zeit über die Beziehung. Er sagte nein, habe er nicht. Habe dann verletzt gefragt, ob die Beziehung nicht seine Priorität ist, wieder meinte er auf meine Frage: 'nein'.
Was denkt ihr über seine Aussagen. Wie würdet ihr euch fühlen?
Er meinte dann noch dass er in letzter Zeit einfach viel mit persönlichen DIngen (alltag, job) beschäftigt war.
26 Stimmen
10 Antworten
Ich weiß ja nicht, was aus deiner Sicht gut läuft und ob das wirklich akute Probleme sind. Manche Leute stören sich an bestimmten Sachen mehr oder haben andere Wünsche an den Gegenüber.
Aus so einer Aussage überhaupt in Erwägung zu ziehen, dass ihm die Beziehung egal ist, halte ich für schwierig. Du hast ihn mit Fragen bombardiert und in die Ecke gedrängt und bei der letzten Frage hätte ich vermutlich auch genervt nur noch "nein" gesagt. (insbesondere weil meine Gedanken mit dem aktuellen Weltchaos auch primär anderweitig rumschwirren)
(Was nicht heißt, dass es nicht empfehlenswert wäre sich deine Punkte zu Herzen zu nehmen und das gemeinsam zu verbessern)
Jeder Mensch geht anders mit Situationen um und sieht die Dinge aus einem anderen Blickwinkel. Du kannst nicht erwarten, dass er alles genauso sieht und ihn dieselben Dinge belasten, die dich belasten. Weil man verschieden ist, muss man sich austauschen, man kommuniziert.
Es ist nicht sinnvoll die Kommunikation mit Vorwürfen zu bepflastern. Durch deine Enttäuschung gefährdest du die Beziehung, du sähst Frust und Misstrauen. Redet und klärt Probleme dann wenn sie entstehen.
Ich habe mir Deine anderen Fragen angesehen und da fällt eines sofort auf
Egal was Dein Freund macht oder sagt , Du ziehst fast alles in Zweifel , oder suchst schon förmlich nach negativen Dingen
Hast Du schon einmal etwas von Vertrauen gehört
Dein Freund hat zur Zeit andere Sachen , die ihn beschäftigen und Du glaubst sofort , dass ihm eure Beziehung eventuell egal ist
Du wirst es nicht gerne hören , aber in einer Beziehung dreht sich nicht immer alles nur um den Partner
Wieso sollte man sich groß Gedanken um die Beziehung machen, wenn man der Ansicht ist, es gibt aktuell keine Probleme?
Er sieht keine Probleme. Aber was ist mit dir ? Also man kann die Probleme auch herbei reden. Ich weiß ja nicht wie oft du das machst, aber du solltest es lassen.
Na ja aber ist es nicht hart zu sagen, dass es aktuell keine Prio ist?