Wie habt ihr eine festgefahrene Beziehung gelöst?
Ich bin malwieder in ner völlig neuen Situation. Ich konnte die Baustellen mit meiner Freundin irgendwie nicht lösen. Wir haben uns festgefahren. Sie hat ihre Sorgen mit ihrer Familie, ich hab meine.. Sie ist ein Dickkopf, der gerne Dinge selbst löst.. Früher hat sie mich mit dem L Wort überschüttet, aber 1 Streit "bääm" und sie fiel aus allen Wolken, hat gedacht ich mache direkt Schluß, dabei bin ich so ein Mensch garnicht. Sie sagt meine impulsive Art hat sie sehr verletzt.. Alles war weg, die Leidenschaft, der Sex..sich vermissen...und trotzdem die Aussage von ihr, dass ich ihr wichtig bin... Jetzt kam es wieder zu einem Gespräch, dass wir beide irgendwo unzufrieden sind und es riecht tatsächlich nach Trennung... aber ich habe natürlich Gefühle für sie... ich bin das Team "dran arbeiten statt aufgeben"...
2 Antworten
Auf deine Frage bezogen: Mit viel Reden und zuhören. Dem beidseitigen Willen, die Beziehung nicht kampflos aufzugeben. Mit Verständnis füreinander und konkreten Ideen und Lösungsvorschlägen für die Zukunft. Und mit Kritikfähigkeit.
Wenn dir was an ihr liegt, solltest du an dir arbeiten, damit du sie nicht wieder verletzt. Versucht eine konstruktive Lösung zu finden. Wenn ihr dazu neigt, euch im Streit zu verletzen, dann lasst das Thema ruhen und sprecht wieder drüber, wenn ihr beide abgekühlt seid.
Ihr hab ihr lange / immer wieder Einblicke gegeben, ihr erzählt dass ich mehr ein Bauchmensch bin.. Sehr spontan lebe. Und als Bauchmensch hast du nicht auf Knopfdruck eine Antwort was los ist, sondern man ist wie ein Huhn das ein Ei ausbrütet :-)) klingt komisch, ist aber so. Erst später weisst du, ich wirkte heute so still, weil.... ich zB Dinge vermisst habe
Und wenn man während diesem "warte prozess" noch eins drauf kriegt oder an dir gerüttelt wird " nu mach schon! sag was" oder die dir wichtige person auch noch DEIN Vertrauen verletzt... dann bin ich laut geworden und hab einfach raus geschmettert "ja dann trennen wir uns vielleicht besser"... Natürlich will ich mich nicht trennen... Viel mehr wollte ich ihre Reaktion sehen. Ob sie "eiskalt" sagt, gut machen wir..Ob es zu einem Streit kommt wo es um Wahrheit geht, unverblümt. Oder ob sie "das Schiff vom Riff weg steuert"...
Resümé war: Sie bekam Angst, dass ich der Kapitän bin quasi, der sie einfach so sitzen lässt auf rauer See... (weil ihr sowas wohl schonmal passiert ist..)
Ok, dann muss sie akzeptieren lernen, dass du manchmal Zeit brauchst, um zu erkennen was das Problem ist. Solange muss sie vertrauen und geduldig sein. Bedrängen hilft da ja nicht.
In aller Ruhe, selbst wenn es viele Tränen dabei gab. Weil Trennung oder Abschied immer weh tut.
reden und zuhören haben wir ja versucht. Ihre Verletzung kann man nicht einfach wegwischen kam dabei raus. Dampf ablassen hat sie sehr persönlich genommen und mir dann misstraut...Und das mit der Kritikfähigkeit ist noch ne andere Baustelle..