Freund / Freundin als erste Priorität?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell sollte das so sein ja :) Die Grenzen sollte man bei sich selbst setzen. Wenn ich bspw. auf bestimmte Dinge keine Lust habe dann sollte ich auch dazu stehen und das sowohl vor meinen Freunden als auch vor meinem Partner.

Also z.B. man geht nicht gern in Discos. Man sagt Freunden aufgrund dessen ab und lässt sich dann eine Woche später vom Partner doch dazu bequatschen. Wenn das deine Freunde dann rausbekommen fühlen die sich natürlich verarscht. Andersrum wär das natürlich genauso.

Also man sollte sich selbst treu sein. Das würde ich persönlich wichtig finden :)

Hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

letstalk00
Beitragsersteller

Sehr schöne Antwort. Sehe ich auch so :)

dieser zu deiner ersten Priorität im Leben wird.

Nö. Einfach nö. Ich hab da zusätzlich noch Eltern und Geschwister und Haustiere. Und die stehen alle nebeneinander. Und darüber stehe ich. Andere Menschen über sich selbst stellen ist meistens eine sehr dumme Idee. Denn dann wird eigenes Leid plötzlich weniger wichtig als die Wünsche von jemand anderem. Nicht gut.

letstalk00
Beitragsersteller

Das habe ich auch nicht gemeint. Sich selbst zu verlieren und zu vernachlässigen gehört natürlich nicht dazu

palusa  13.09.2021, 21:13
@letstalk00

Das ist, was "Priorität eins" in letzter Konsequenz bedeutet. Das ist das, was in jeder Beziehung mit Missbrauch oder Gewalt geschieht.

1. Mal nimmt man sich selber als Priorität, dann der Partner ja

Ich finde, es kommt auf die Lebenssituation an. Wenn man jung ist, sollte der Schwerpunkt erst einmal auf die Ausbildung und die Arbeit gelegt werden, damit man eine Existenzgrundlage hat. Und wenn das geschafft ist, sollte der Partner/die Partnerin als erste Stelle stehen.

Es gehört für mich dazu, dass ich mit meinem Mann zusammen Pläne schmiede. Ich teile mir ja das Leben mit ihm.

gottesanbeterin  13.09.2021, 21:03

Partner an erster Stelle ist ganz schlecht!

Partnerschaft an erster Stelle sollte für beide Partner gelten!

Für mich wäre er kein Priorität , ich würde auch von seinerseits sowas nicht wollen. Er soll seine Pläne nicht nach mir richten. Wir können uns vllt irgendwann trennen. Dann ist es schade.