Bin ich Autist, Hochsensibel oder vielleicht beides?
Ich habe mich das gefragt, weil ich schon seit ich ungefähr 10 bin, gemerkt habe das mich Dinge wie Licht oder Geräusche sehr schnell überfordern können, bzw. ich nehem beides stärker war. Unangenehm ist das natürlich nicht immer. Ich kan z.B. mit Kopfhörern laut Musik hören und höre trotzdem noch wie sich miene Mutter und meine Schwester 10 Meter weit entfernt in der Küche unterhalten. Oder wenn ich nachts schlafe kann sein ich höre das prickeln des Wassers, das ich mir eingeschenkt habe, wobwohl das Glas weiter weg steht. Meine Mutter und meine Schwester so wie Freunde von mir meinten, dass sie das Geräusch nicht warnhemen.
Wenn ich bei öffentlichen Plätzen bin wie z.B ein Supermarkt oder eine Fußgängerzone, dann überfordert mich das oftmals. Auch nehme ich sehr winzige Details war ohne das ich bewusst draufschaue. Auch hier sagen meine Freunde und Familie immer, dass sie das nict bemerkt hätten, hätte ich sie nicht darauf angesprochen.
Auf Autismus komme ich, da ich eine sehr spezielle Sichtweise habe, was diese Welt angeht und ich auch oft das Gefühl habe hier Fehl am Platz zu sein (Aber nicht in dem Sinne, dass ich nicht mehr leben möchte). Außerdem vermuteten meine Erzieher im Kindergarten vor 15 Jahren schon Autismus und meinten das meine Mutter das mal untersuchen lassen sollte, was sie aber nicht getan hat. Meine Englischlehrerin und auch mein Klassenlehrer haben meine Mutter darauf angesprochen ohne das es je Thema war. Das kann doch kein Zufall sein.
Wo kann ich das den untersuchen lassen? Muss ich mich da an einen Psychiologen wenden?
2 Antworten
Eine Diagnose erhältst Du nur von einem Facharzt. Sprich am Besten mit Deinem Hausarzt darüber.
Hinweise darauf kannst Du allerdings auch durch Tests bekommen, allerdings ersetzen diese nicht die Diagnosestellung und sind auch mit Zurückhaltung zu betrachten:
https://autismus-spektrum.ch/autismus-tests/autismus-spektrum-test/
https://autismus-spektrum.ch/autismus-tests/reading-mind-in-the-eyes-test/
Und hier noch ein interessanter Link:
https://www.zartbesaitet.net/informationen-fur-hsp/hochsensibilitat-und-asperger/
Ein Psychiater/eine Psychiaterin, welcher/welche sich auf Autismus spezialisiert, wäre aufzusuchen. Die Wartezeiten sind nur meistens nicht so attraktiv, doch der Autismus (falls du ihn hast) haut dir ja nicht ab.