Bin Egozentrisch und es kümmert mich nicht?

Ich weiß ja eh dass ich nichts ändern kann aber musste das mal loswerden irgendwie:)

3 Antworten

Du bist kein Narzisst, die können nicht so über sich nachdenken, wie Du das tust. Ich finde auch nicht, dass Du egoistisch bist. Du suchst ja gerade Verständnis für Dich und andere, bekommst da aber offenbar noch keinen Boden unter die Füße.

Ich glaube, das hilft, wenn Du zum einen gnädiger und geduldiger mit Dir selbst bist und wenn Du zum anderen den anderen auch etwas zutraust. Wenn Du ehrlich sagst, wie es Dir geht, wird Dich sicher der eine oder andere verstehen. Bleibe dran! Und eine Therapie ist sicher nicht schlecht. Therapie ist Langstrecke, der Erfolg kommt mit der Zeit - Kopf hoch und halte durch!

Hab deinen Text gelesen und dachte, das könnten (!) Hinweise auf Narzissmus sein, bis der Satz

Auch jetzt überlege ich wie dieser Text wirken könnte und hasse das.

Kam. Narzissten würden so gar nicht denken. Die denken, die wären die besten und machen sich gar keine Sorgen, wie sie bei anderen ankommen. Weil sie ja schon von der ganzen Welt bewundert werden!

Es kommt auch sehr selten vor, dass ein tatsächlicher Narzisst sich jemals die Frage stellt:"bin ich eigentlich ein Narzisst?". Er würde viel eher behaupten, alle anderen wären Narzissten und er ist der einzig "normale".

Super, dass du es in der Therapie angesprochen hast. Wenn es dich weiter beschäftigt, sprich es nochmal an. Normalerweise kann man aber der Beurteilung eines (guten) Therapeuten vertrauen.

Wenn ein Narzisst sich derart selbstreflektieren kann, dass er denkt, er wäre ein Narzisst, wird er auch daran arbeiten können und dann KANN man es ändern! Der Wille muss eben da sein. Es wird natürlich nie weggehen, aber man kann lernen, damit umzugehen. Tatsächlich gehen da die Meinungen auseinander. Manche sind fest davon überzeugt, dass Narzissten unter keinen Umständen therapierbar sind, manche behaupten das Gegenteil. Man muss auch von den verschiedenen Narzissmusarten unterscheiden. Nicht jeder Narzisst ist gleich.

Ich glaube nicht, dass du ein Narzisst bist. Um darüber aber richtig urteilen zu können, fehlen Informationen.

Hi!
Also ich habe erst an Autismus gedacht, weil ich Autismus habe und mich teilweise darin widererkenne. Aber natürlich kann ich auch falsch liegen. Eine ausführliche Diagnostik könnte hilfreich sein.
Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung