Ich muss mein BIOS-PAsswort zurücksetzen. Wie kann ich es alternativ noch machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage muss man den Jumper umsetzen und gleichzeitig die Batterie raustun, für mehrere Minuten. Danach sollte das BIOS/UEFI wieder auf Werksstandard zurückgesetzt sein. Wurde komplizierter gemacht, um unbefugten Personen das umgehen von BIOS Passwörtern zu erschweren.

Wenn das nicht klappt, dann solltest du mal nach nem Handbuch für dein Mainoard schauen, da müsste das drinstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.

Aron5
Beitragsersteller

Jetzt habe ich es geschafft! Danke! Ich habe jetzt Windows 10 gelöscht und Linux Mint komplett installiert.

Bedienungshandbuch, da steht es drin. Es ist meist ein Schalter oder ein Pin, den man umlegen muss und dann ist das Bios Kennwort gelöscht.

Ist von Board zu Board unterschiedlich.

Da du nicht weisst, was für ein Board eingebaut ist, musst du den PC öffnen und irgendwo auf dem Mainboard steht drauf, wie es heisst, bpsw....

Asus PX5 Rev. 1.0

oder

Intel 5X27RVA

oder

Apfelbaum 0815 47x

und dann kannst im internet schauen, wenn du kein handbuch hast...

und da steht die belegung der pins und schalter drin und wie du das bios zurücksetzst.

Ist schon lange her - hat aber früher mal funktioniert: Batterie entfernen, Motherboard ausbauen und sämtliche Kontakte mit einer Alufolie kurzschließen, damit die Kondensatoren geleert werden. Kann aber sein, dass das heutzutage nicht mehr funktioniert, wenn die Daten in einem nicht-flüchtigen Speicher abgelegt werden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aron5
Beitragsersteller

Genau das eben denke ich ist der Fall! Denn auch nach 5 Stunden Batteriefreier Zeit hat sich nichts geändert!

Einige Mainboards haben dafür einen Jumper.

Aron5
Beitragsersteller

Was mache ich wenn sich das Passwort nicht mehr löschen lässt?

Wiesel  26.11.2019, 21:38
@Aron5

Mit anderem Rechner verbinden bzw im Laden verbinden lassen. Über den zweiten Rechner kann man es lösen. Weiß aber nicht genau wie.

Quittung vom Rechner mitnehmen

Aron5
Beitragsersteller

Ja, aber ich finde nur einen CMOS-Jumper und keinen clear pw-Jumper! Außerdem hat doch das rausnehmen der Batterie die gleiche Wirkung oder nicht? Das Passwort scheint im ROM-Spreicher zu sein. Also muss man dafür vermutlich einen "Schalter" betätigen. Aber welchen wenn es nicht der CMOS ist?

iQa1x  26.11.2019, 21:46
@Aron5

Hast du versucht, Clear CMOS umzustecken - einschalten (mit umgestecktem Jumper) - testen - ausschalten - Jumper zurückstecken ?

Aron5
Beitragsersteller
@iQa1x

Nein, noch nicht. Ich weiß nicht ob der CMOS es schafft denn nach dem rausnehmen der BAtterie zeigt mehr der PC auch was mit CMOS zurücksetzen an.

iQa1x  26.11.2019, 22:23
@Aron5

Früher gab es mal NUR einen CMOS Clear, damit war auch das Passwort weg. Die CMOS-Defaulteinstellungen sollten bei allen Marken-PC vernünftig sein. Das mit dem Extra Passwort Reset kam erst später. Mit der Modellnummer des PCs findet sich wahrscheinlich bei HP auch eine konkrete Anleitung, Pavilion gab es viele...