Bin unfähig und verliere so langsam mein Selbstvertrauen?

2 Antworten

Zwei Klausuren nachholen ist nicht außergewöhnlich. Ist mir in meinem Studium mehrmals passiert. Es gibt einfach schwerere und leichtere Module. Ein einfaches Modul in deiner Situation wählen ist klug, denn es geht auch darum, Stress für dich raus zu nehmen. Und es ist wahr: auf die konkrete Modulwahl schauen die Leute vielleicht beim Vorstellungsgespräch von deinem ersten Job, danach zahlt zum Großteil nur noch die Arbeitserfahrung.

Wenn du aber generell Probleme im Studium hattest, würde ich sowieso die leichteren Module wählen, und nach erfolgreichem Bachelor aber darüber nachdenken, erstmal kein Masterstudium dran zu hängen sondern erstmal praktische Erfahrung zu sammeln. Karrieretechnisch macht Master oder Bachelor später eh kein Unterschied (wieder, es geht um Arbeitserfahrung).

Von Experte notting bestätigt

Natürlich sollte man "einfache" Wahlpflichtmodule wählen. Wozu soll man sich das Studium künstlich erschweren? Am Ende guckt man auf Ihren Studiengang und nicht auf die einzelnen Module. Hinsichtlich der Bachelorarbeit sollten Sie mit ihrem Betreuer abklären, ob er/sie die parallele Teilnahme an weiteren Lehrveranstaltungen für vereinbar mit dem geschätzten Aufwand der Bachelorarbeit hält. Das kann hier keiner gut beurteilen.