Nach Hörakustiker-Ausbildung als"techniker"weiterbilden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BimKrank,

zumindest in Deutschland ist es so geregelt, dass es nach der Gesellenprüfung die Möglichkeit der Meisterschule und entsprechenden Prüfung gibt. Einen "Techniker" als Weiterbildung gibt es in der Hörakustik hingegen nicht.

Was aber möglich ist, dass Dein zukünftiger Ausbilder eventuell den Studiengang Hörakustik an der TH in Lübeck meinte, den man mit einem Bachelor, bzw. inzwischen auch mit einem Master abschließen kann. Insbesondere bei dem Master gehört die technische Audiologie dazu. Das ist allerdings absolut nicht mit dem "Techniker" zu vergleichen, den es z.B. in der industrie gibt.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
Tobias

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hörgeräteakustikermeister & Audiotherapeut

BimKrank
Beitragsersteller

Also kann ich nach meiner Ausbildung den Bachelor machen? Auch wenn ich nur einen nicht-so-tollen Realschulabschluss hab?

TobiasTM  18.07.2023, 01:34
@BimKrank

Laut den Zulassungsvoraussetzungen der TH Lübeck ist entweder Abitur, Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine besondere berufliche Qualifikation bzw. abgeschlossene Lehre in einem entsprechenden Beruf (soll heißen: Geselle) erforderlich.

Also auf Deusch: Eine mit dem Gesellenbrief erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Hörakustiker erlaubt Dir die Teilnahme am Bachelor-Studiengang. JA ;-)