Bin 8 wochen schwanger, könnts ihr diese abkürzungen übersetzen bitte (foto angehängt)?

2 Antworten

Ich sehe zwar kein Foto, aber mit "Missed Ab" ist Missed Abortion, also eine besondere Form der Fehlgeburt (verhaltene Fehlgeburt) gemeint.

"DD" meint Differentialdiagnose; damit bezeichnet man die Gesamtheit aller Diagnosen, die alternativ als Erklärung für die erhobenen Symptome (Krankheitszeichen) oder medizinischen Befunde infrage kommen.

"inzip grav." meint Abortus incipiens; dies ist eine beginnende Fehlgeburt und ist mit Blutungen verbunden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

S1234554
Beitragsersteller

Ich habe die fotos gelöscht da niemand geholfen hat ! Aber will ihnen senden ? Geht das irgendwie

S1234554
Beitragsersteller

Bitte wie kann ich ihnen das schreiben senden ?

isebise50  11.12.2018, 21:04
@S1234554

Tut mir leid, PN (Private Nachrichten) geht nur über die "Freundesliste" - das möchte ich aber nicht. Ich freue mich wirklich über jegliche positive Bewertung und dass du Vertrauen zu mir hast. Aber habe bitte Verständnis dafür, dass ich "Freunde" ausschließlich im echten, realen Leben habe.

Du kannst aber gerne hier nochmal die Fotos einstellen oder mir dein Problem schildern, ich helfe gern. Wenn blöde Kommentare von anderen Usern kommen, dann ignoriere sie einfach.

S1234554
Beitragsersteller
@isebise50

aha ok kein problem dann schreibe ich hier ganz genau was auf der befund steht !

STATUS:

Altersentsprechendes äußeres Genitale

Spec.: ÄG unauffällig, portio unauffällig,

Palp.: Abd. weich, leichter DS im ges. UB, keine Defense, kein PSS/PHS

Auflockerung; kein Gs, kein Embr. darstellbar

____________________

was heisst LNR: 08.10.2018 rech. 8+4 SSW

Morgen muss nochmal zum arzt kannst bitte übersetzen

danke noch einmal

S1234554
Beitragsersteller
@isebise50

Und letzte bei der diagnose steht:

missed ab DD Inzip. Grav. ( spät entstandene)

also diese fehtgeburt risiko ist spät entsanden ????

isebise50  11.12.2018, 22:21
@S1234554

Mist, ich hatte meine Antwort schon komplett fertig und bin leider auf die falsche Taste gekommen - jetzt ist sie weg...

Ich schreibe dir gleich noch!

S1234554
Beitragsersteller
@isebise50

🙏♥️ danke danke liebe user warte ab

isebise50  11.12.2018, 22:59
@isebise50

So, da bin ich wieder...

Erstmal sorry, hatte mich zunächst verlesen; Inzip. Grav. meint anfangende, beginnende Schwangerschaft.

Altersentsprechendes äußeres Genitale = deine äußeren Geschlechtsorgane (Schamberg, Schamlippen, Kitzler und Scheideneingang) sind für dein Alter normal.

Spec.: ÄG unauffällig, portio unauffällig = Spekulumuntersuchung (das ist das metallische, kalte Instrument zum Aufdehnen deiner Scheide): Scheide und Muttermund sind normal.

Palp.: Abd. weich, leichter DS im ges. UB, keine Defense, kein PSS/PHS = beim Abtasten deines Bauches ist dieser weich (normal), aber leichter Druckschmerz im gesamten Unterbauch, jedoch kein Abwehrschmerz und kein Portio-Schiebe-Schmerz (wären Anzeichen für eine Entzündung). Die Abkürzung PHS kenne ich leider nicht.

Auflockerung; kein Gs, kein Embr. darstellbar = übliche (normale) Auflockerung der Gebärmutter (bedingt durch Schwangerschaftshormone), aber leider kein Gestationssack (Fruchthöhle) und kein Embryo (Baby) zu sehen.

LNR: 08.10.2018 rech. 8+4 SSW = die Schwangerschaft ist nach dem ersten Tag der letzten natürlichen Regelblutung gerechnet 8 Wochen plus 4 Tage alt.

missed ab DD Inzip. Grav. = Missed Abortion (verhaltene Fehlgeburt) meint, dass das Kind zwar gestorben ist, die Schwangerschaft aber noch erhalten bleibt bzw. noch nicht aus der Gebärmutter ausgestoßen wurde (also noch keine Blutung).

Oder als Differentialdiagnose (andere Möglichkeit) du bist einfach später schwanger geworden und die Schwangerschaft ist tatsächlich jünger als "berechnet". Dann ist auch im Ultraschall noch nicht so viel zu sehen.

Ich drück dir die Daumen!

S1234554
Beitragsersteller
@isebise50

Omg ich bin so froh dass ich auf diese seite so eine hilfsreiche user getroffen hab halt profesyonele DANKE DIR hab alles verstanden also blut befunde kriege ich morgen und hab ne termin morgen schau ma mal

S1234554
Beitragsersteller
@isebise50

Hallo kannst mich wieder errinnern da ich problemem hatte mit HCG wert heute hab ich den befund abgeholt aber konnte mir der Arzt nicht sprechen da ich in der früh gehen muss meine HCG wert ist derzeit 12876.00 und oben steht V.a.gest. Schwangerschaft WAS BEDEUTED DAS ?

Danke nochmal

S1234554
Beitragsersteller
@S1234554

Und bei referenzbereich steht nur 5 ?

isebise50  15.12.2018, 10:08
@S1234554

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach.

Ein einzelner hCG-Wert hat keine Aussagekraft über die Schwangerschaftswoche, da die Schwankungsbreite des Normalbereichs sehr groß ist.

Leider sagt er auch nichts über den weiteren Verlauf der Schwangerschaft aus. Entscheidend ist, dass zu Beginn der Schwangerschaft die ß-hCG Konzentration im Organismus stetig ansteigt, das Hormon verdoppelt sich in den ersten Wochen jeweils innerhalb von zwei Tagen.

Dein Wert ist für das Schwangerschaftsalter zu niedrig; entweder entwickelt sich der Embryo nicht oder du bist später schwanger geworden und die Schwangerschaft ist tatsächlich jünger als "berechnet". Das könnte dann auch den niedrigen Wert erklären.

V.a.gest. Schwangerschaft = Verdacht auf gestörte Schwangerschaft

Dein Arzt wird wohl in ein paar Tagen nochmal Blut abnehmen, um zu schauen, ob der Wert sich verdoppelt, dann hast du Gewissheit.

S1234554
Beitragsersteller
@isebise50

Hallo isebise50 bei mir wurde schon fix gesehen dass es eine gestörte schwangerschaft ist also keine embryo zu sehen das liegt an kromozomen glaube ich mir wird eine kleine operation gemacht und die gewebe werde die kratzen ich habe sehr angst :( wieso müssen die operieren also ist das keine abtreibungs operation da keine embroyo ist oder kannst mir einpaar tips geben wie ich mich fühlen kann ich bi so traurig und ängstlich was soll ich machen habe angst das ärzte was falsch machen beim operiren

hast sicher ahnung mit dieser situation also es war immer schwarz beim ultraschall ga keine dunkelschwarze kreis und drinnen ga keine embryo zu sehen

wie nennt mann diese schwabgerschaft jetz

S1234554
Beitragsersteller
@isebise50

Mir wurde sogar keine fruchthöhle gesehen die auch leer war ga nichts da kann mann da vielleicht abwarten noch :(

isebise50  29.12.2018, 23:23
@S1234554

Bedauerlicherweise entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft und eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis. Ihre Rate unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund zehn bis 15 Prozent.

Eine frühe Fehlgeburt stellt sozusagen einen „Schutzmechanismus“ der Natur dar, denn häufig sind genetische Ursachen der Grund; der Embryo wäre nicht lebensfähig gewesen.

In deinem Fall handelt es sich um ein sogenanntes "Windei", dabei hört die Entwicklung des Embryos während der frühen Wochen auf.

Nur zum Teil finden sich behandelbare Ursachen, wobei sich in 40 % der Fälle gar keine Ursache finden lässt.

Dann ist eine Ausschabung ist in manchen Situationen unumgänglich, jedoch ist selten Grund zur Eile angezeigt. Oft ist weder medizinische Hilfe noch ein sonstiger Eingriff notwendig.

Solltest du jedoch Entzündungszeichen wie Fieber, Gliederschmerzen, Schüttelfrost, eine druckempfindliche Gebärmutter oder eine übel riechende Blutung bemerken, wende dich bitte an einen Arzt oder gehe ins Krankenhaus.

Schau gerne z.B. mal hier:

http://www.hebammenwissen.info/die-natuerliche-fehlgeburt-ablauf-und-wissenswertes/

Ich wünsche dir alles Gute und bin mir sicher, dass es beim nächten Mal klappt.

S1234554
Beitragsersteller
@isebise50

War schon beim krankenhaus die wollen ausschaubung machen aber ich will keine operation mit tabletten gehtdss nicht weg ????

isebise50  31.12.2018, 12:00
@S1234554

Jegliche Behandlung bedarf deiner Zustimmung.

Da jeder ärztliche Eingriff aus rechtlicher Sicht eigentlich eine strafbare Körperverletzung darstellt, kann der Arzt einen Patienten nur behandeln, wenn dieser der Behandlung zustimmt.

Grundvoraussetzung ist dafür in jedem Fall, dass der Patient ordnungsgemäß über den bevorstehenden Eingriff aufgeklärt war. Denn wer nicht versteht, worum es geht, kann auch nicht dazu einwilligen. Deswegen hat der Arzt gegenüber dem Patienten auch immer eine Aufklärungspflicht.

Haben die Ärzte im Krankenhaus begründet, warum sie unbedingt eine Curettage (Ausschabung) machen wollen (das ist halt die gängigste Methode) und haben sie keine Alternativen angeboten?

Denn es gibt die Möglichkeit, Mifepristone oral in Kombination mit Misoprostol vaginal am Folgetag zur medikamentösen Abortbehandlung einzusetzen.

Die Erfolgsrate liegt nach 24 Stunden bei 90% und nach einer Woche bei bis zu 95%. Sollte es damit nicht funktionieren, kann man immer noch ausschaben.

Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit und ein glücklicheres Jahr 2019!

S1234554
Beitragsersteller
@isebise50

Danke sehr für deine lieben wünsche !

Ja die haben gesagt es eird die gebärmutterschleimhaut gekratzt also ausschabung gemacht mit tabletten geht das nicht haben sie es gesagt aber ich weis es nicht wenn das eine curettage ist können die auch mit tabletten dieses zeug wegmachen wenn das eine ausschaubung ist dann halt op aber keine ahnung habe voll angst !? Ich glaube bei mir wird nir ausschaubung gemacht keine curettage das ist nicht gleiche methoden oder weil meine embroyp nicht mal ordentlich gewachsen ist ?

isebise50  01.01.2019, 10:31
@S1234554

Eine Curettage (oder auch Kürette oder Abrasio) ist eine Gebärmutterausschabung, sorry - ich vergesse immer, die im Volksmund üblichen Ausdrücke zu benutzen, ist eine "Berufskrankheit".

Eine Ausschabung ist kein grosser Eingriff und wird heute meist ambulant im Krankenhaus oder in der Frauenarztpraxen durchgeführt.

Ich bin kein Gynäkologe und selbst wenn, könnte ich keine Diagnose durchs Internet stellen - du musst schon deinem Arzt vor Ort vertrauen.

Aber lasse dir alles genau erklären und frage direkt nach, wenn dir etwas unklar ist - Wissen lindert die Angst.

S1234554
Beitragsersteller
@isebise50

Aha okey also eine ausschaunb ist nicht so grosses problem meine vajina wird nicht sehr gross sein ich bin erst vor 3 monaten meine jungfrauchlichkei gegeben also ich will nicht dass meine vajina zerstört wird deswegen vertraue ich nicht ?

isebise50  01.01.2019, 10:49
@S1234554

Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen - deine Scheide wird nachher genau so schön und eng sein wie vorher.

S1234554
Beitragsersteller
@isebise50

Wie geht diese ausschabung können sie mir eine link von video schicken oder irgendwas ??

S1234554
Beitragsersteller
@isebise50

aha ok hoffentlich ich schaue mir jetz im internet wie das funtioniert aber die sagten mir dass dass 2-3 stunden dauert wieso dauert das so lang wenn das eine einfache op ist :(/

S1234554
Beitragsersteller
@isebise50

und Werde ich später wieder schwanger wird diese op für mich problem sein ???

isebise50  01.01.2019, 11:14
@S1234554

Der Eingriff selbst dauert in der Regel nur 5-10 Minuten. Aber die Vorbereitung (unter anderem Lagerung, Einleitung der Narkose etc.) und bis du nachher wieder richtig wach und fit bist, dauert es halt etwas. Deshalb bleibst du noch für einige Stunden unter Beobachtung, dann kannst du nach Hause.

Schau z.B. mal hier:

https://www.operieren.de/e3224/e10/e886/e898/e967/

isebise50  01.01.2019, 11:19
@S1234554

Natürlich kannst du wieder schwanger werden und nein, die OP nimmt darauf keinen Einfluss.

Früher wurde den Frauen nach einer Fehlgeburt oft empfohlen, 3 oder gar 6 Monate bis zu einer erneuten Schwangerschaft abzuwarten. Diese Annahme ist jedoch veraltet und ein Warten bringt keine Vorteile.

Du spürst am besten, wann du wieder (körperlich und seelisch) bereit für eine neue Schwangerschaft bist. Wenn es sich gut anfühlt, ist es dann auch der richtige Zeitpunkt, es wieder zu versuchen.

Hat der Arzt nicht mit dir darüber gesprochen??

Wenn er dir nach dieser Diagnose nichts erklärt hat, wechsle bitte dringend den Arzt!

S1234554
Beitragsersteller

Nicht ebau da das eine krankenhaus arzt war

Merle87  11.12.2018, 18:59
@S1234554

Auch ein Arzt im Krankenhaus hätte es dir sagen müssen.

Du bist leider nicht (mehr) schwanger.

S1234554
Beitragsersteller
@Merle87

Echt ????? Wirklich steht das so oben

S1234554
Beitragsersteller
@Merle87

Hab jetz die fotos gelöscht ich bin nicht mehr schwanger ???