Bin 7te und will Programmierer werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies erstmal was ich dir schon geschrieben hatte: https://www.gutefrage.net/frage/was-soll-ich-tun-72277954#answer-528842813

Versuche lieber (zumindest Fach-)Abi, deine Chancen in der Software-Entwicklung werden so viel besser sein. Dann kannst du während dem Studium schauen, zu welcher Firma du willst.

Oder zumindest mit Mittlerer Reife vom Gymnasium runter, ggf. ist eine Zusatzprüfung erforderlich. Und wenn doch vorher vom Gymnasium runter, dann doch auf die Realschule und nicht in die Hauptschule auch weil da der Assi-Anteil noch höher ist.

Gute Firmen für FIAE kann ich dir eben nicht nennen, weil ich in >15 Jahren Software-Entwicklung nie einen FIAE-Kollegen hatte, waren alles irgendwie Akademiker, z. B. auch Ings. wie ich.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist kein guter Plan.

Mach dein Abi und such dir dann eine Ausbildung oder Studium. Oder entwickel dich sonst weiter.

Manche Städte oder Landkreise bieten eine duale Informatiker Ausbildung an, jedoch nicht alle. Vllt kommt das deinem Geschmack nah.

LG

Würde ich an deiner Stelle nicht machen. Mit dem Abi hast du viel mehr Aufstiegschancen oder du studierst sogar Informatik (noch bessere Chancen).