Programmierer mit einem Hauptschulabschluss? Hilfe!

Versuch es! 50%
Ja das könnte klappen! 30%
Vergiss es! 20%
Denk nicht mal daran! 0%

10 Stimmen

14 Antworten

Ja das könnte klappen!

Ich habe einen Kollegen, der hat diesen Weg hinter sich gebracht. Mit einen Hauptschulabschluss Lagerarbeiter geworden und sich dann in der Freizeit Programmieren beigebracht. Daraus ist dann ein Informatikstudium geworden und heute ist er Spieleentwickler. Man braucht Durchhaltevermögen aber es geht!

Mein Rat, leg direkt los mit dem Programmieren, du kannst es nicht früh genug lernen. Hier gibt es einen Artikel dazu, wie man als Anfänger loslegt. http://lerneprogrammieren.de/wie-fange-ich-an/

N0chFr4gen
Beitragsersteller

Ich komme da nicht klar.

achs087  24.01.2015, 08:43
@N0chFr4gen

Wobei kommst du nicht klar? Wenn du darauf abzielst, dass man dir hier hilft, sollte dein Kommentar präziser sein.

Würdest du im Anschluss Meister machen hättest du Fach Hochschule und das würde es einfacher machen auch wenn ich nicht ausschließen würde das dein Plan auch klappt

N0chFr4gen
Beitragsersteller

Ok danke für dein Feedback. Werde ich machen.

Versuch es!

Großes Ziel, wird schwierig! Viel Glück! Geh am besten zu jemand der sich in dem Thema auskennt! Hier wirst du keine profesionelle Hilfe erhalten!

N0chFr4gen
Beitragsersteller

Danke und das versuche ich schon, bis jetzt ohne erfolg.

Anstatt eine Ausbildung als Elektriker zu machen, geh lieber auf eine Realschule danach und mach dort doch die Mittlere Reife. Dann kannst du gleich eben eine Ausbildung zum Fachinformatiker als Anwendungsentwickler machen.

N0chFr4gen
Beitragsersteller

Die Lehrer lassen mich nicht und ohne deren Einwilligung kann ich nicht wechseln. Aber ich versuche es mal Danke.

MiracleBerry  11.01.2015, 11:53
@N0chFr4gen

Dann gehe doch nach deiner Zeit (10Jahre oder 9) auf eine entsprechende Schule.

Ja das könnte klappen!

Ausbildung zum Elektriker

Ich würde an deiner Stelle den Realschulabschluss versuchen ... Häng dich in Mathe und Physik rein .. Viele IT Firmen setzen einen Realschulabschluss vorraus und mit nem RSA hast du auch so noch mehr Optionen für die Zukunft.

Programmierer (Software, Spiele, Animationen, etc.)

Mit Animationen hat programmieren nicht viel zu tun ... Spiele sind Software, also kannst du die Ausbildung prinzipiell auch in einer Spielefirma machen .