Billiger guter Laptop zum Programmieren

6 Antworten

Hi,

Ein Budget wäre interessant, da manche weniger als 300€ zahlen wollen während andere unter 700€ nichtmal in Betracht ziehen. Na ja, je nach dem sind die von Lenovo Asus und msi sehr zu empfehlen

Folgendes zitat stammt von silentwater79:

Hallo,

beim Kauf eines Laptops welches Du (ernsthaft) zum Programmieren verwenden willst, solltest Du auf folgendes achten: Genügend Hauptspeicher minimum 4Gb, besser 8 oder 16 (je nach Entwicklungsumgebung die Du einsetzen willst, können diese recht Speicherhungrig sein (Seitenhieb auf Visual Studio und auch Eclipse)), oder Du lässt nebenher eventuell noch eine Datenbank und einen Webserver laufen.

hohe Bildschirmauflösung (die meisten IDEs brauchen recht viel Platz auf dem Bildschirm mit Ihren ganzen Seitenleisten und bei einer geringen Bildschirmauflösung sieht man kaum noch was vom Code). Die Auflösung von 1366x768, die viele Laptops mitbringen, sind zu wenig. Da macht das Programmieren absolut keinen Spaß. Besser ist Du stellst Dir neben den Laptop noch einen externen Monitor hin mit einer guten Auflösung. Eine 1600er Auflösung ist grad noch ok, höher ist besser.

Schnelle Festplatte am besten eine SSD. (Wie bereits vorher erwähnt, einige Entwicklungsumgebungen sind ziemlich dicke Brocken. Eine schnelle Festplatte beschleunigt das Starten der IDE ungemein und auch das Kompilieren, wenn es irgendwann mal größere Projekte sind. Ansonsten schläft man vor dem Rechner halb ein oder der Kaffeekonsum geht stark in die höhe bei der ganzen Warterei.

Was weniger wichtig ist ist die Prozessorleistung. Ein i5 ist in der Regel völlig ausreichend. Auch die Grafikkarte kann ruhig eine interne Standard Grafikkarte sein solange man nicht vor hat tief in die Grafikprogrammierung einzusteigen.

Mir persönlich ist ein kleinerer Laptop so um die 13 Zoll lieber und ich stelle daneben zum Arbeiten dann noch einen oder zwei externe Monitore hin. Den kleineren Laptop kann ich auch mal eher irgendwohin mitnehmen (Uni, Urlaub, Kunden,...). Das hängt aber davon ab ob man ein halbwegs Portables Gerät braucht. Wenn man nicht vor hat den Rechner auch mal öfters irgendwo hin mitzunehmen, tut es auch eine größere Kiste.

Um erstmal ins Programmieren rein zu Schnuppern tut es für den Anfang aber auch erstmal fast jede x-beliebige Kiste.

Ob Du dich für Windows entscheidest oder Linux macht keinen all zu großen Unterschied. Unter Windows wirst Du dir wahrscheinlich als Anfänger erstmal leichter tun. Unter Linux muss man bei einigen Sachen noch recht viel selbst Hand anlegen was manchmal als Anfänger etwas frustrierend sein kann. Weiterhin hackt es bei manchen Laptops zusammen mit Linux manchmal noch etwas bei der Unterstützung mancher Hardware.

Ende Zitat.

Zitat von herrringe:

Acer Aspire E1 ZUM PROGRAMMIEREN GEEIGNET!!

Ende Zitat.

Meine Empfehlungen:

  • Viel Festplattenspeicher (min. 100GB)
  • Internetverbindung
  • 4GB RAM
  • Hohe Auflösung
  • Mittelguter Prozessor (Intel i5)

Schöne Grüße, AMS

Ps. kannst du dir mal meine neueste Frage (mobile basic) ansehen?

AdroSlice  07.11.2014, 21:10

Ich hoffe das war hilfreich und kein Spam :)

Auf Windows PC's würde ich nicht programmieren. Da kann ich dir eher einen Mac Book empfehlen. Ist zwar nicht billig aber entspricht genau deinen Haupttätigkeiten (Photoshop, Coding usw)

Ein i3, ein Grafikchip aus der unteren Mittelklasse und etwa 8 GB Arbeitsspeicher sollten reichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

MacBook Pro mit Retina Display, aber ein günstiges mit Intel Iris Pro