Billig Flüge bei Momondo

4 Antworten

Die Preise machen ja nicht die Vergleichsportale, sondern die Airlines. Und über deren Billigangebote hat der Stern mal sehr detailliert recherchiert und berichtet: Zum Einen werden diese Flüge bewusst überbucht und bei Abreise stehen dann oft mehr Leute am Flieger als reinpassen. Die übrigen müssen dann zwar umgebucht werden, was für die Airlines mit Kosten verbunden ist, aber unter'm Strich soll die Rechnung wohl aufgehen, weil meistens so viele Leute ihren Flug stornieren (kostenpflichtig, versteht sich), dass alle Anwesenden mitkönnen. Dann wird akribisch jeder Buchungsfehler (Name falsch geschrieben, Zahlendreher, “Mr“ statt “Mrs“...) beanstandet und kostenpflichtig korrigiert oder, wenn es sich um Passagiere handelt, die aufgrund der Überbuchungspraktiken übrig sind, werden diese nicht kostenlos umgebucht, sondern kostenpflichtig. Und dann wären da natürlich noch zahlreiche Nebenkosten wie Luftverkehrssteuer, Flughafengebühr, Gepäckgebühr und andere Scherze. Getränke gratis is auch nicht, dafür kostet ein halber Liter Wasser dann 4€ usw... 🙄

Elali74  22.07.2018, 09:01

Ach ja, dazu kommt noch, dass berechtigte Forderungen gegen die Airlines grundsätzlich eingeklagt werden müssen, was viele nicht tun, auf diesem Wege kommt auch noch mal ordentlich was zusammen.

bei einigen angeboten kannst du nur mit Handgepäck fliegen, andere sind Restplätze

Lies dir alles gut durch. Denn meist kommen versteckte Gebühren dazu, die die Flüge dann teuer machen, wie z.B. bei Handgebäck, Flughafengebühr, Treibstoffzuschlag, etc.

Ja, das kannst du, sofern du alle Nebenkosten beachtest.