Billard Glück und Können?!

15 Antworten

Hallo Trenlan,

Billard ist definitv ein Sport!

Selbstverständlich kann man ab einer gewissen Kenntnis und Fähigkeit den Weg der Spielkugel steuern. Hilfreich dies kennenzulernen ist, statt Poolbillard einmal Karambolage-Billard zu spielen. Hier ist das Ziel ja, mit der Spielkugel die beiden anderen Kugeln zu treffen. Im Training dafür lernt man nahezu alle Eigenschaften des Verhaltens aller Kugeln auf dem Billardtisch kennen. Besonders eben die Verhaltens-Eigenschaften der Spielkugel.

Der Billardsport existiert weltweit. Es gibt sowohl landesinterne Meisterschaften, als auch internationale Veranstaltungen, wie zum Beispiel Weltmeisterschaften. Zum Beispiel gibt es in Deutschland sogar eine Bundesliga in allen Spielarten. Also im Pool, im Snooker, im Karambol und sogar im Billardkegeln und Kegelbillard. In allen Disziplinen hat Deutschland auch internationale Spitzensportler und Spitzenteams.

Mit der Aussage Billard wäre "doch hauptsächlich Glück" liegt man im Grunde natürlich komplett falsch. Allerdings kann es auch bei diesem Sport, genauso wie in nahezu allen anderen Sportarten, zu glücklichen Ausführungsergebnissen kommen. Zum Beispiel wenn man den Stoß nicht so hinbekommt, wie man in sich vorgenommen hat, aber das Stoßergebniss trotzdem positiv wird.

Also, es gibt im Billardsport bereits viele Vereine! Billard ist sogar schon in der Auswahlliste der Olympiaorganisation. Obwohl die Wettbewerbe alle Sportordnungsbedingungen grundsätzlich erfüllen, ist es aber noch nicht zu einer Olympiade gekommen. Demnächst wird aber der Billardsport bei einer der nächsten Olympiaden als eine Sportart für Olympia vorgestellt werden.

Also zum Abschluß, das Können beim Billard ist ebenfalls und hauptsächlich dadurch, durch entsprechendes Training zu erlangen. Nahezu alle internationalen Spitzen-Billardsportler haben sehr viel geübt, Das heißt sozuschreiben, manchesmal sogar jeden Tag mehrere Stunden.

Ok, nun weiterhin viel Spaß beim Billardsport, den man natürlich auch nur als Freizeitspaß betreiben kann. Gut Stoß!

Billard ist nur Können und hat mit Glück nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Natürlich kann man beeinflussen, wohin die Kugel nach der ersten Carambolage läuft - das ist sogar der Kern des Billardspiels.

Und natürlich gibt es entsprechende Vereine und auch Ligen.

johnnymcmuff  23.10.2013, 20:59

Billard ist nur Können und hat mit Glück nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Stimmt nicht so ganz, beim 9-Ball spielt oft auch ein bisschen Glück eine Rolle.

Der Anfänger spielt die niedrigste Kugel irgnewie an mit einem festen Stoß und irgendwie wie die 9 durch eine Berührung versenkt ohne das es geplant war, daann hat er gewonnen aber er hatte einfach Glück.

Beim 8-Ball hätte er verloren, wenn die 8 vorzeitig in die Tasche versenkt wird.

Das hast fast gar nichts mit Glück zu tun! Das ist bei den richtigen Profispielern absolutes Können. Die haben schon die nächsten 5 Züge im Kopf und können dir genau sagen, wo die Kugel liegen bleiben soll und wird! Es gibt sogar Vereine! Also mit Glück hat das ganz wenig zu tun!! Lies hier: http://billardspielen.info/

Glück gehört natürlich dazu, aber es ist kein Glücksspiel. Bei Anfängern Glück, bei Profis können. Selbstvertändlich ist das ein Sport und es gibt auch Vereine etc. genauso wie Wettkämpfe und Weltmeisterschaften.

Aber Billard ist doch hauptsächlich Glück oder liege ich da komplett falsch?

Da liegst Du sowas von falschm schreibt einer der schon seit über dreißig Jahren spielt.

Ich habe nit 18 Jahren fast täglich trainiert und könnte das Spiel und die Kugeln ziemloch gut beinflussen.

Der Gegener konnte oft schon froh sein, wenn er zweimaö am Tisch war.

Für Anfänger hat es mit Glück zu tun.

Auch beim 9-Ball spoelt hier und da das Glück eine Rolle, aber beim 8-Ballzählt das Können und die Tagesform.

Natürlich kann man mit etwas Können eine Kugel ins Loch spielen, aber man kann doch nicht beeinflussen, wo die Kugel danach hinrollt!?

Doch, durch viel Übung kann man das bis zu einen gewisen Grad erreichen.

Ich kann die weiße über eine andere Kugel springen lassen, eine dahimteröoegende Kogel treffen und diese Kugel dann versenken. Natürlich schaffe ich das nicht zu 100%, aber durch viel Übzúng schaffe ich schon eine hohe Prozentzahl.

Bis zu einem gewissen Punkt kann jeder Billard erlernen, ab eeinem gewissen Punkt fängt aber das Talent an.

Dann könnte man ja gleich einen Sport mit Vereinen etc. draus machen!

Stell Dir mal vor. Billard ist Sport und es gibt so viele Vereine.

Nicht nur das, es gibt sogar eine Bundesliga, Oberliga, Verbandsliga, Landesliga und Kreisliga so wie beim Fußball0