kamera runtergefallen. was ist kaputt? (nikon)

4 Antworten

  1. Selbst wenn hier noch eine gesetzliche Gewährleistung vorhanden wäre, nützt die Dir nichts. Diese greift nicht, wenn Dir die Kamera runter gefallen ist.

  2. Wenn die Kamera zwecks Reparatur in eine Fachwerkstatt (z.B. zu Nikon) eingeschickt wird, dann wird in der Regel ein Kostenvoranschlag erstellt. Dieser ist in der Regel für Dich kostenpflichtig. Lässt Du die Kamera hinterher also nicht reparieren, zahlst Du den Kostenvoranschlag auf jeden Fall. Du solltest Dir also genau überlegen, ob eine Reparatur nicht möglicherweise teurer wird wie der Wert der Kamera!

Runterfallen ist nicht in der Garantie abgedeckt. Frag bei deiner Haushaltsversicherung nach ob die das deckt. Eine Reparatur wird mehr kosten als eine neue Kamera...

Also ab zu nächsten Elektro-Markt oder besser Foto-Fachhandel und mal schauen was einen so gefällt... Nach dem testen und befingern kann man sich dann für das Model den günstigsten Preis mittels Preissuchmaschinen wie idealo.de, geizhals.de, etc. raussuchen und online bestellen!

Ich glaube nicht an einen elektrischen oder elektronischen Fehler Für mich klingt das so, als würde nach der Betätigung der Iris zwar ein Foto gemacht, beim Schließen der Blende oder Bewegen des Zooms aber ein Fehler festgestellt, weshalb das Gerät resettet. Entsprechend wird wohl ein mechanischer Fehler vorliegen.

Mag sein, dass Fachpersonal mit Fingerspitzengefühl, dem richtigen Werkzeug und in einem geeigneten staubfreien Raum die Kamera demontieren und wiederbeleben kann. Aber ich vermute, dass irgendwo in der Führung etwas abgebrochen ist, was die Mechanik in eine Richtung blockiert. Da wird dann die Reparatur den Wert der Kamera wohl übersteigen - zumal ja auch der Zeitaufwand für die Fehlersuche bezahlt werden muss.

... in einem Fotofachgeschäft nachfragen nach der eventuellen Ursache !