Bildungsgutschein Bekommen mit 18?
Ich habe eine Stelle für Eine 11 Monate umschlung gefunden Habe im Sommer den Hauptschuleabschluss bin dann 18 Jahre kann ich damit einen Bildungsgutschein bekommen.
5 Antworten
Wofür? Dir kann man mit 18 eine reguläre Ausbildung zumuten. Mach dir da keine Hoffnung, dass du einen bekommst. Jeder Vermittler oder Arbeitsberater wird dich vorab in eine Ausbildung stecken.
Was willst du Umschulen ? Du hast doch nichts gelernt. Das bekommst du nicht bewilligt. Eine Umschulung ist verkürzt weil man bereits 1 Beruf erlernt hat.
Noch nichts Habe im Sommer den Hauptschuleabschluss
Dann kannst du logischerweise auch keine Umschulung machen und dir wird nichts bewilligt. Du bist ja komplett ungelernt. Such dir ne Ausbildung
Das wird das Amt nicht bewilligen. Das Amt und die Rentenkasse müssen entscheiden wer die kosten trägt aber du hast 0€ bisher eingezahlt. Du bist auch nicht körperlich oder geistig eingeschrängt also gilt das du normale chancen auf dem Regulären Arbeitsmarkt hast. Bewerbungen schreiben und ne Ausbildung suchen
Das ist an der Stelle irrelevant, du kannst dir immer noch eine Ausbildung suchen. Eine Umschulung ist nicht nötig, bzw. ja auch gar nicht sinnvoll wenn du vorher nicht gelernt hast. Vielleicht kommst du für andere Förderungen aufgrund der Behinderung in Frage, aber da du musst du dich erkundigen.
Eine Umschulung jedenfalls ist ausgeschlossen
Dann kannste du höchstens eine berufsförderne Maßnahme beantragen. Da machste Praktika ect aber das hat mit einer Umschulung nichts am Hut
Das kann keine Umschulung sein außerdem gibt es eine Umschulung nur auf 2 Jahre öder vereinzelt länger!
Außerdem kann man nur nach einer Ausbildung eine Umschulung machen und Zwar nur Dan wen man Den Erlehnten Beruf nicht mehr aus gesundheitlichen gründen ausüben darf oder nach langer Arbeitslosigkeit aber auch das entscheid der Fallmanager!
Das Arbeitsamt entscheidet selber, ob du eine Förderung bekommen kannst. Das hängt einerseits von deinen Vermittlungschancen ab, andererseits von deinem gewünschten Beruf. Falls du Triebwagenführer werden willst, sind die Chancen sehr gut. Aber ich glaube, du musst 21 sein.
Musst du mit der Agentur klären. Ich halts aber für unwahrscheinlich, du bist erst 18, wieso brauchst du also eine Umschulung? Kannst dir ja genauso eine normale Ausbildung suchen usw.
Als Peronaldisponat bei Dispo TF Habe eine Stelle gefunden und bereits gefragt Die Haben mir gesagt wenn das Arbeitsarmt die Kosten bezahlt für die Umschlung würden auch jemanden mit 18 nehmen.