Chemie - Aquakomplexe Skizzieren?

1 Antwort

Also in deiner Zeichnung sollten es schon H2O Moleküle sein und kein O2, du willst ja einen Aquakomplex.

Dann zum Zeichnen: Bei der Koordinationszahl 4 hat man für gewöhnlich einen Tetraeder, bei 6 einen Oktaeder. Für die Koordinationszahl 8 gibts mehrere Möglichkeiten, wenns 8 mal derselbe Ligand ist (in dem Fall also Wasser) wird die Form wahrscheinlich ein quadratisches Antiprisma sein. Das zu zeichnen ist allerdings nicht so einfach, aber kann man ja googeln wie das aussieht.

Außerdem muss ich noch ein bisschen meckern. Während Übergangsmetalle wie Kupfer und Nickel in den allermeisten Fällen Hexaaquakomplexe bilden (die 4 bei Kupfer ist hier also eigentlich nicht korrekt), ist eine Koordinationszahl bzw Hydrationszahl von 8 bei Natrium jenseits von Gut und Böse. Das Na+ Ion ist viel zu klein um 8 Wassermoleküle um sich zu versammeln. Es hat für gewöhnlich eine Koordinationszahl von 4.