Bildtranszendent in Kunst?

1 Antwort

Es gibt das Begriffspaar "immanent" und "transzendent", das manchmal bei Bildbetrachtungen benutzt wird.

"Immanent" heißt dabei, dass das Werk "an sich" analysiert wird: Formen, Farben, Komposition ... (= Bildanalyse).

"Transzendent" meint, dass Zusammenhänge gesucht werden, die über das einzelne Werk hinaus gehen (Kontext): Gesamtwerk des Künstlers, Kunstgeschichte, Kultur und Zeitgeschichte, Philosophie, Psychologie ... (= Bildinterpretation).